Beginnender Dachstockbrand im Kreis 8 gelöscht und weitere Einsätze für die Feuerwehr
Medienmitteilung
Heute Abend ist im Dachunterstock eines Mehrfamilienhauses ein Feuer ausgebrochen. Verletzt wurde niemand. Ferner kam es zu weiteren Einsätzen für die Feuerwehr innert wenigen Stunden.
19. November 2013,23.00 Uhr
Kurz nach 20.30 Uhr wurde Schutz & Rettung alarmiert, da in einem Mehrfamilienhaus an der Dufourstrasse Flammen aus dem Dachunterstock schlugen. Die Einsatzkräfte konnten den Brand löschen, knapp bevor dieser auf den ganzen Dachstock übergriff. Verletzt wurde niemand. Die Brandursache wird durch Spezialisten der Kantonspolizei Zürich abgeklärt.
Zu diesem Zeitpunkt weiterhin am Laufen war der Einsatz an der Brandschenkestrasse, bei dem auf dem Dach eines Geschäftshauses ein Brand ausgebrochen ist (vgl. Medienmitteilung von heute, 19.25 Uhr). Der Brand konnte am späten Abend gelöscht werden. Die Einsatzkräfte standen dort seit 16 Uhr im Einsatz.
Desweiteren wurden am Abend, kurz vor 18.45 Uhr, in einem Gastrobetrieb zirka 30 Leute evakuiert. Dies nachdem in der Freizeiteinrichtung im Kreis 2 erhöhte Ozonwerte festgestellt wurden. Auch hier wurde niemand verletzt. Das Gebäude konnte nach einer weiteren Messung durch die Feuerwehr wieder freigegeben werden.
Am selben Abend fanden noch weitere Einsätze für die Berufs- und Milizfeuerwehren statt, unter anderem eine Liftrettung, bei der mehrere Personen befreit werden konnten.
Um das grosse Einsatzaufkommen am heutigen Nachmittag und Abend abdecken zu können, wurden zur Unterstützung mehrere Kompanien der Milizfeuerwehr, sowie ein Fahrzeug der Berufsfeuerwehr Winterthur aufgeboten.