Mobile Menu

Navigation

Meta Navigation

Hilfsnavigation

Global Navigation

Zwei Ausweisentzüge bei Geschwindigkeitskontrollen

Medienmitteilung

Die Stadtpolizei Zürich führte am Wochenende Samstag/Sonntag, 16./17. November 2013, in den Kreisen 2, 4, 5 und 9 vier Geschwindigkeitskontrollen durch. Zwei Fahrzeuglenkende mussten ihren Führerausweis an Ort und Stelle abgeben.

18. November 2013,16.33 Uhr

In der Nacht auf Sonntag führte die Verkehrspolizei während fast drei Stunden auf der Hardbrücke in Richtung Rosengartenstrasse eine Geschwindigkeitskontrolle durch. 47 von 1830 Fahrzeuglenkenden hielten sich nicht an die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h. 28 davon wurden mittels Ordnungsbussenverfahren direkt vor Ort gebüsst. 14 Personen, die mit 71 bis 75 km/h unterwegs waren, werden an das Stadtrichteramt Zürich verzeigt und vier weitere, die zwischen 76 und 79 km/h auf dem Tacho hatten, werden ans Statthalteramt verzeigt. Eine Automobilistin hatte die Kontrollstelle mit 100 km/h passiert. Sie musste den Führerausweis an Ort und Stelle abgeben.

In der Nacht auf Samstag sowie am Samstagnachmittag führte die Verkehrspolizei an der Birmensdorfer- und Allmendstrasse Geschwindigkeitskontrollen durch. 65 Fahrzeuglenkende überschritten die signalisierte Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h. 51 Geschwindigkeitsübertretungen wurden im Bereich zwischen 66 km/h und 79 km/h registriert. Diese Lenkerinnen und Lenker erhielten eine Ordnungsbusse. 12 Personen waren mit Geschwindigkeiten von 80 km/h bis 87 km/h unterwegs. Für einen Fahrzeuglenker endete die Fahrt mit einem Führerausweisentzug. Er hatte beim Erblicken der Polizei sein Fahrzeug über eine Sicherheitslinie gewendet und konnte kurz darauf angehalten werden. Er war zudem angetrunken. Zwei weitere Fahrzeuglenkende müssen mit dem Entzug des Führerausweises rechnen, da sie mit 91 km/h unterwegs waren.

Am Sonntagmorgen hielten sich 90 von 386 Fahrzeuglenkenden an der Bullingerstrasse in Richtung stadteinwärts nicht an die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h. 88 Fahrzeuglenkende erhielten eine Ordnungsbusse und zwei Personen wurden an das Statthalteramt verzeigt, weil sie mit Geschwindigkeiten von 56 und 57 km/h unterwegs waren.

 

Weitere Informationen

Ansprechperson

René Ruf
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst
Telefon 044 411 91 11