Mobile Menu

Navigation

Meta Navigation

Hilfsnavigation

Global Navigation

Velostation Postbrücke ist offen

Medienmitteilung

Seit heute ist die provisorische Velostation Postbrücke mit Platz für 750 Velos offen. Sie dient als Ersatz für die Velostation Süd, die am 4. Dezember 2013 ihre Tore schliesst. Damit der Wechsel der Velostation leichter fällt, werden am Mittwoch die Velofahrenden ab 7 Uhr mit einem Gipfeli in der Velostation Postbrücke begrüsst.

2. Dezember 2013

Die Velostation Postbrücke hat heute den Betrieb aufgenommen und bietet mit 750 Abstellplätzen Ersatz für die Velostation Süd. Die provisorische Velostation Süd muss bis Ende Dezember 2013 geräumt werden, da ab Januar 2014 das Gebäude der Sihlpost saniert wird. Die Postbrücke wird für vier Jahre zum neuen provisorischen Standort für Veloabstellplätze, bis 2017 unter dem Europaplatz die neue definitive Velostation eröffnet wird.

In der Velostation Süd weisen Plakate seit Juli auf die Schliessung und den Umzug in die Velostation Postbrücke hin. Am Mittwoch, 4. Dezember 2013, ist es soweit und die Velofahrenden können nicht mehr in der Velostation Süd ihr Velo abstellen. Ab 7 Uhr werden in der neuen Loge der Velostation Postbrücke die Velofahrenden mit einem Gipfeli begrüsst.

Betrieb Velostation Postbrücke

Die Abstellplätze Postbrücke werden zu jeder Zeit zugänglich sein. Von Montag bis Freitag zwischen 8 und 20 Uhr befinden sich Aufsichtspersonen in der Veloabstellanlage. Auch das neue Provisorium wird durch die Asylorganisation Zürich (AOZ) betrieben, die weiterhin eine Velowerkstatt und einen «züri rollt»-Veloverleih anbietet. Velofahrende erreichen die Velostation Postbrücke über den Bahnhofplatz oder von der Kasernenstrasse her.

Weitere Informationen