Rentner angegriffen und schwer verletzt - Zeugenaufruf
Medienmitteilung
Am Donnerstagabend, 23. Januar 2014, wurde im Kreis 4 ein 81-jähriger Mann angegriffen und schwer verletzt. Der Angreifer konnte kurz nach der Tat von der Stadtpolizei Zürich festgenommen werden. Die Polizei sucht Zeuginnen und Zeugen.
24. Januar 2014,11.23 Uhr
Kurz nach 19 Uhr wurde die Stadtpolizei Zürich von Passanten zu einem verletzten Mann an die VBZ-Haltestelle Kalkbreite gerufen. Vor Ort trafen die Polizisten auf einen 81-jährigen Rentner, der auf dem Boden lag. Mit schweren Kopfverletzungen wurde er von der Sanität sofort ins Spital gebracht. Bisherige Abklärungen ergaben, dass der Mann vorher zu Fuss die Strasse auf der Höhe Badener-/Kalkbreitestrasse überquerte. Dabei wurde er offenbar unvermittelt und von einem Unbekannten attackiert und schwer verletzt. Der Täter flüchtete danach stadteinwärts. Im Rahmen einer sofort ausgelösten Nahbereichsfahndung und anhand der erhaltenen Signalementsangaben konnten zivile Fahnder der Stadtpolizei einige Minuten später den Gesuchten, einen 24-jährigen Kenianer, beim Stauffacher anhalten und festnehmen. Die weiteren Ermittlungen werden nun von der Kantonspolizei Zürich getätigt.
Zeugenaufruf:
Personen, die Angaben zum Vorfall an der Ecke Badenerstrasse/Kalkbreitestrasse im Bereich der VBZ-Haltestelle Kalkbreite, machen können, werden gebeten, sich bei der Kantonspolizei Zürich, Tel. 044 247 22 11, zu melden.