Stadtpolizei verhaftet zwei Einbrecher auf frischer Tat
Medienmitteilung
Am Donnerstagabend, 16. Januar und am Freitagmorgen, 17. Januar 2014, gingen der Stadtpolizei Zürich in den Kreisen 1 und 9 zwei mutmassliche Einbrecher ins Netz.
17. Januar 2014,11.51 Uhr
Am Donnerstag kurz nach 19.30 Uhr beobachteten zivile Fahnder der Stadtpolizei Zürich im Kreis 1, wie ein Mann Fahrzeuge aufbrach und diese durchsuchte. Der Einbrecher, ein 19-jährige Pole, konnte vor Ort angehalten und verhaftet werden. In seinen Effekten fanden die Polizisten Einbruchwerkzeug.
Am frühen Freitagmorgen brach ein Mann gegen 01.50 Uhr in die Werkstatträumlichkeiten einer Carrosserie-Spenglerei in einem Geschäftshaus in Zürich-Altstetten ein. Der Unbekannte versuchte anschliessend erfolglos, sich Zutritt zu weiteren Geschäftsräumlichkeiten im Gebäude zu verschaffen. Schliesslich begab er sich in die Tiefgarage, brach dort in ein parkiertes Autos ein und durchsuchte den Innenraum. Ein Security-Mitarbeiter, der den Mann beobachten konnte, alarmierte sofort die Stadtpolizei. Beim Eintreffen der Polizisten wollte sich der mutmassliche Täter aus dem Gebäude schleichen. Der 42-jährige Schweizer konnte angehalten und ohne Widerstand arretiert werden.
Beide Verhafteten wurden der zuständigen Fachgruppe zugeführt.