Mobile Menu

Navigation

Meta Navigation

Hilfsnavigation

Global Navigation

Kunstausstellung von Vitoria Pinto im Krematorium Nordheim

Medienmitteilung

Ab dem 15. März 2014 zeigt Vitoria Pinto im Krematorium Nordheim ihre Kunstintervention EINANDER. Die Textinstallation und ein Zyklus mit grossformatiger Malerei stehen in einem spezifischen Bezug zum Krematorium als Ort, wo Menschen von ihren Verstorbenen Abschied nehmen, und sind eigens für diese Ausstellung entstanden.

15. März 2014

Das Krematorium Nordheim ist mehr als ein funktionaler Bau. Seit es 2013 in die Inventarliste der Denkmalpflege aufgenommen wurde, finden im Krematorium Nordheim zweimal jährlich Kunstausstellungen statt.

Vom 15. März bis 13. September 2014 zeigt Vitoria Pinto im Krematorium Nordheim ihre Kunstintervention EINANDER. Die Pfäffiker Künstlerin arbeitet bevorzugt ortsspezifisch und installativ, meist mit dem Medium Sprache. Ihre eigens für die Ausstellung entstandenen Werke setzen sich mit dem Krematorium als Ort auseinander, wo Menschen von ihren Verstorbenen Abschied nehmen. Zwei Textbilder, die den Eingang des Krematoriums flankieren, und eine Textinstallation auf den vier Seiten der Glasfassade des Innenhofs kreisen um den Begriff «einander». Ein 15-teiliger Zyklus mit grossformatiger Malerei an den Wänden im überdeckten Verbindungsgang des Krematoriums steht im Dialog sowohl mit Wänden und Boden (Muschelkalk) als auch mit den geometrischen Flächen der Fensterraster und mit den organischen Formen der Bäume im Innenhof.

Am Samstag, 29. März 2014, führt Vitoria Pinto interessierte Gäste durch die Ausstellung.

Weitere Informationen