Architekturwettbewerb Alterszentrum Mathysweg entschieden
Medienmitteilung
1. April 2014
Das 1970 nach den Plänen der Architekten Hertig, Hertig und Schoch realisierte Alterszentrum Mathysweg in Zürich-Albisrieden ist in die Jahre gekommen und soll durch einen Neubau ersetzt werden. Geplant wird im neuen Alterszentrum Wohnraum für rund 100 bis 120 Pensionärinnen und Pensionäre. Weiter werden Räumlichkeiten für die Spitex sowie verschiedene Praxisräume das Raumprogramm ergänzen. Um Projektvorschläge für diesen Neubau zu erhalten, wurde das Amt für Hochbauten mit der Durchführung eines Projektwettbewerbs im offenen Verfahren beauftragt. Die Jurierung wurde weitgehend öffentlich durchgeführt, um interessierten Kreisen aus der Bevölkerung und der Fachwelt einen Einblick in den Jurierungsprozess zu ermöglichen.
Die Jury hat sich drei Tage für die Beurteilung der 42 eingereichten Projekte Zeit genommen und am Samstag, 29. März 2014, entschieden, das Projekt Nr. 26 «farfalla» des Teams von Allemann Bauer Eigenmann Architekten AG, Zürich, dem Vorsteher des Hochbaudepartements zur Weiterbearbeitung vorzuschlagen.
Anlässlich einer Medienkonferenz am Dienstag, 3. Juni 2014, 9.00 Uhr, werden die Vorstehenden vom Gesundheits- und Umweltdepartement und Hochbaudepartement umfassend über das Ergebnis des Architekturwettbewerbs und das Neubauprojekt Alterszentrum Mathysweg informieren. Sämtliche Projekte sind im Anschluss daran – vom 4. bis 16. Juni 2014 – im Ausstellungsraum des Amts für Hochbauten, Untergeschoss Hallenbad Oerlikon, Wallisellenstrasse 100, 8050 Zürich-Oerlikon, in der Wettbewerbsausstellung zu sehen (Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 16–20 Uhr; Samstag/Sonntag 14–18 Uhr).