Literaturförderung neu unter der Leitung von Stephanie von Harrach
Medienmitteilung
Stephanie von Harrach leitet neu das Ressort Literatur der Kulturförderung der Stadt Zürich. Als langjährige Cheflektorin bei verschiedenen Schweizer Verlagen erfüllt Frau von Harrach die Anforderungen an die Stelle bestens. Als Leiterin der Literaturförderung folgt sie auf Roman Hess, der in Pension geht.
3. April 2014
Im Januar 2015 wird Roman Hess, der bisherige Leiter der städtischen Literaturförderung, pensioniert. Seine Nachfolge wurde im Februar 2014 ausgeschrieben. Eine Vielzahl gut qualifizierter Personen haben sich für die Stelle beworben. In einem mehrstufigen Auswahlverfahren hat sich Stephanie von Harrach als die geeignetste Bewerberin durchgesetzt.
Frau von Harrach hat an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt am Main Germanistik, Amerikanistik und Medienwissenschaften studiert. Als Cheflektorin bei verschiedenen Schweizer Verlagen verfügt sie über langjährige Erfahrung und ist mit den Herausforderungen vertraut, die sich dem Literaturbereich durch sich verändernde Rahmenbedingungen stellen. Der Stellenantritt von Frau von Harrach ist auf den 5. Mai 2014 geplant. Auf diesen Zeitpunkt wird Roman Hess die Leitung des Ressorts Literatur abgeben, jedoch die geplanten Ausstellungen im Museum Strauhof bis zu seiner ordentlichen Pensionierung durchführen.