Mobile Menu

Navigation

Meta Navigation

Hilfsnavigation

Global Navigation

Zwei Küchenbrände in den Quartieren Affoltern und Altstadt

Medienmitteilung

In einer Küche eines Mehrfamilienhauses im Stadtzürcher Kreis 11 ist heute Mittag ein Brand ausgebrochen. Ferner rückte die Berufsfeuerwehr wegen einer Rauchentwicklung in einen Gastronomiebetrieb in der Altstadt aus. Bei beiden Vorfällen wurde niemand verletzt.

3. April 2014,15.15 Uhr

Um 12.50 Uhr heute Mittag wurde der Einsatzleitzentrale von Schutz & Rettung gemeldet, dass es zu einem Küchenbrand an der Schwandenholzstrasse in Zürich-Affoltern gekommen ist. Die Feuerwehr konnte den Brand im Mehrfamilienhaus rasch löschen. Die Anwohner der betreffenden Liegenschaft konnten sich selbständig in Sicherheit bringen. Beim Brand kamen keine Personen zu Schaden.

Zirka eine halbe Stunde später ging die Meldung von einer starken Rauchentwicklung in einem Gastronomiebetrieb im Kreis 1 ein. Die Berufsfeuerwehr lokalisierte den Brand im Bereich des Dampfabzugs in der Küche. Die Einsatzkräfte konnten die Situation rasch unter Kontrolle bringen und den betreffenden Abzug abkühlen. Auch hier wurde niemand verletzt.

Im Einsatz standen neben der Berufsfeuerwehr sowie dem Rettungsdienst von Schutz & Rettung die Kompanie Glattal der Milizfeuerwehr (Einsatz Kreis 11) und die Stadtpolizei Zürich. Der Sachschaden sowie die Brandursache sind in beiden Fällen noch unklar.

Weitere Informationen

Ansprechperson

Roland Portmann
Schutz & Rettung
Kommunikation
Telefon 044 411 24 44