Mehrere Diebe im Langstrassenquartier verhaftet
Medienmitteilung
Über das Wochenende vom 17. / 18. Mai 2014 nahm die Stadtpolizei Zürich in den Kreisen 4 und 5 mehrere Diebe fest. Zudem wurde am Samstag ein Mann im Kreis 4 verhaftet, der an einem Markt illegal Waffen und Waffenzubehör anbot.
19. Mai 2014,10.57 Uhr
In der Nacht auf Samstag, kurz nach 02.00 Uhr, meldete ein Passant auf der Regionalwache Aussersihl, dass zwei Unbekannte soeben an der Zwinglistrasse im Kreis 4 ein parkiertes Auto aufgebrochen hätten. Sofort rückten mehrere Polizisten zu Fuss an die bezeichnete Örtlichkeit aus und ertappten einen 26-jährigen Tunesier sowie seinen 33-jährigen Komplizen aus Marokko. Beide wurden festgenommen.
Rund drei Stunden später sprachen Unbekannte ein junges Pärchen an der Neugasse im Kreis 5 an. Als sich die Unbekannten wieder entfernten, bemerkte die Frau, dass ihr Portemonnaie aus dem Rucksack entwendet worden war. Ein 21-jähriger Syrier und ein 46-jähriger Algerier konnten kurz darauf als mutmassliche Täter verhaftet werden.
Am Samstagmorgen, um ca. 06.30 Uhr kontrollierten Polizisten an der Dienerstrasse im Kreis 4 einen Mann. Dabei kam beim 24-jährigen Marokkaner ein Rucksack zum Vorschein, der nicht ihm gehörte. Erste Abklärungen zeigten, dass der Rucksack in der vergangenen Nacht einem Mann im Kreis 4 gestohlen worden war. Der mutmassliche Dieb wurde festgenommen.
Am frühen Sonntagmorgen, gegen 04.30 Uhr beobachteten Fahnder der Stadtpolizei Zürich an der Langstrasse im Kreis 4 zwei männliche Personen, die sich verdächtig verhielten. Die Polizisten entschlossen sich, die beiden Männer nicht aus den Augen zu lassen. Diese bewegten sich im Langstrassenquartier und musterten diverse Passanten. Plötzlich griff einer der Verdächtigen in die Manteltasche einer Frau und entwendete daraus ein Mobiltelefon. Weil sie den Diebstahl bemerkte und den Dieb ansprach, gab ihr dieser das Handy wieder zurück. Kurze Zeit später hielt eine hinzugezogene Polizeipatrouille die beiden Männer an und nahm sie fest. Bei den mutmasslichen Dieben wurde ein weiteres Mobiltelefon sichergestellt, dass einer jungen Frau in der gleichen Nacht in einer Bar im Kreis 4 entwendet worden war. Der 25-jährige Algerier und der 35-jährige Tunesier wurden der Staatsanwaltschaft Zürich zugeführt.
Zur gleichen Zeit ertappten zivile Einsatzkräfte bei der Verzweigung Lang-/Zwinglistrasse im Kreis 4 in flagranti einen 20-jährigen Algerier, der einer Passantin das Mobiltelefon aus der Handtasche entwendet hatte.
Im Rahmen ihrer Patrouillentätigkeit trafen Polizisten am Samstagvormittag an einem Markt im Kreis 4 auf einen 62-jährigen Schweizer, der illegale Waffen (Messer mit automatischem Mechanismus) und illegales Waffenzubehör (Laserzielgeräte) anbot. Der Mann wurde für weitere Abklärungen festgenommen und der Staatsanwaltschaft Zürich zugeführt.