Sanierung und Umbau der Soodstrasse
Medienmitteilung
Die Soodstrasse in Leimbach muss dringend saniert werden. Gleichzeitig werden im Rahmen der flankierenden Massnahmen zur Westumfahrung Anpassungen im Strassenquerschnitt vorgenommen. Die bereits heute gesperrte stadteinwärts führende zweite Spur wird aufgehoben, zugunsten eines breiteren Trottoirs mit Velostreifen und einer Baumreihe. Die Arbeiten dauern vom 30. Juni 2014 bis Oktober 2015.
26. Juni 2014
Die Soodstrasse ist in einem schlechten Zustand und muss dringend erneuert werden. Im Zuge dieser Arbeiten wird die Strassenentwässerung neu organisiert und entlang der Soodstrasse wird das Alleenkonzept umgesetzt. Bachdurchlässe, Stützmauern und Teile der Kanalisation müssen altersbedingt saniert werden. Der Bahnhof Leimbach wird neu über einen Fussgängerstreifen ebenerdig erreichbar sein und auch die Strassenbeleuchtung wird erneuert. Im Zuge dieser Arbeiten wird der Strassenquerschnitt angepasst: Die seit 1993 gesperrte stadteinwärts führende zweite Spur wird aufgehoben, zugunsten eines breiteren Trottoirs mit Velostreifen und einer Baumreihe. Dies geschieht als Teil der flankierenden Massnahmen zur Westumfahrung. Mit der Eröffnung des Autobahnabschnitts im Knonaueramt und des Uetlibergtunnels im Jahr 2009 ist der Verkehr im Sihltal erwartungsgemäss zurückgegangen. Deshalb wird die Kapazität der Kantonsstrasse im Sihltal wie geplant verringert. Auf dem Gebiet der Stadt Zürich betrifft dies die Soodstrasse.
Verkehrseinschränkungen und Umfahrungsempfehlung
Die Arbeiten dauern vom 30. Juni 2014 bis Oktober 2015. Während dieser Zeit ist mit Verkehrseinschränkungen zu rechnen. Insbesondere in den Spitzenstunden am Morgen und Abend ist mehr Fahrzeit einzuberechnen. Der Verkehr in der Soodstrasse wird während der Bauzeit zweispurig geführt und die Geschwindigkeit auf 50 km/h beschränkt. In der Leimbachstrasse muss der Verkehr teilweise einspurig geführt werden. Bei den Engpässen kommen Lichtsignalanlagen oder Verkehrsdienste zum Einsatz. Den Autofahrenden wird empfohlen, das Baugebiet über die Autobahn A3 zu umfahren.
Bus und Bahn fahren nach Fahrplan
Die Busse der VBZ und die Züge der SZU fahren während der gesamten Bauzeit nach Fahrplan. Es kann jedoch zu leichten Verspätungen im Busbetrieb kommen. Die VBZ-Haltestellen beim Bahnhof Leimbach müssen zeitweise verschoben werden.