Mehrere Diebe verhaftet
Medienmitteilung
Über das Wochenende vom 31. Mai / 1. Juni 2014 nahm die Stadtpolizei Zürich in den Kreisen 4, 6 und 8 mehrere Diebe fest.
2. Juni 2014,12.18 Uhr
Am späten Samstagabend, um ca. 23.00 Uhr, beobachtete der Geschäftsführer eines Restaurants im Kreis 8, wie sich ein Gast in den Personalbereich des Lokals begab und kurze Zeit später das Restaurant mit einem Rucksack verliess. Weil ein Kellner merkte, dass sein Rucksack entwendet worden war, nahm der Geschäftsführer sofort die Verfolgung auf. Nach wenigen Metern konnte er den mutmasslichen Dieb einholen und bis zum Eintreffen der inzwischen alarmierten Stadtpolizei festhalten. Der 33-jährige Tunesier wurde verhaftet. Der Kellner erhielt seinen Rucksack zurück.
Am frühen Sonntagmorgen, kurz nach 04.00 Uhr, sah ein Sicherheitsangestellter eines Clubs, wie zwei junge Männer bei der Piazza Cella im Kreis 4 diverse Passanten musterten. Plötzlich griff einer von ihnen in die Handtasche einer Frau und entwendete daraus ein Mobiltelefon. Der Sicherheitsangestellte alarmierte die Stadtpolizei Zürich und stellte die beiden mutmasslichen Diebe. Die kurz darauf eintreffenden Polizisten kontrollierten die Männer. Einer der Verdächtigen trug das gestohlene Mobiltelefon noch auf sich. Die Franzosen im Alter von 24 und 26 Jahren wurden festgenommen.
Am Sonntagabend, machten drei Jugendliche bei der Stadtpolizei Anzeige, weil ihnen in einem Freibad im Kreis 6 die Rucksäcke gestohlen worden waren. Aufgrund von Aussagen eines Angestellten des Freibades und ersten polizeilichen Abklärungen konnten am gleichen Abend ein 14-jähriger Schweizer und ein gleichaltriger Thailänder festgenommen werden. Die beiden Diebe zeigten sich in einer ersten polizeilichen Befragung geständig.