Unterstützungsbeitrag für das Festival «Zürich liest»
Medienmitteilung
Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat, das Festival «Zürich liest» nach der erfolgreichen Pilotphase mit einem jährlichen Beitrag von 80 000 Franken für die Jahre 2015 bis 2018 zu unterstützen. Das seit 2011 durchgeführte Festival stärkt die Literatur- und Verlagsstadt Zürich, bringt Literatur einem breiten Publikum näher und findet grossen Publikumszuspruch.
2. Juli 2014
Mit rund 150 Veranstaltungen an einem Wochenende propagiert «Zürich liest» Literatur in vielfältiger Weise und bringt das Lesen als zeitgemässe, lustvolle und bereichernde Beschäftigung einem breiten Publikum näher. Das Festival strebt eine starke Bindung des Programms an das literarische und verlegerische Schaffen der Region Zürich an. Erklärtes Ziel von «Zürich liest» ist auch der Einbezug der Stadt Winterthur sowie weiterer Städte und Gemeinden im Kantonsgebiet.
Die Stadt Zürich unterstützte «Zürich liest» bereits in den Jahren 2011 bis 2014 als Pilotversuch mit insgesamt 240 000 Franken. In dieser Testphase ist es dem Festival eindrücklich gelungen, sich im kulturellen Veranstaltungskalender der Stadt Zürich zu etablieren. Mit dem starken Einbezug von Autorinnen und Autoren aus der Stadt Zürich, über die gesamte Stadt verteilten Veranstaltungen und einer Programmausrichtung, die auch Kinder und Jugendliche erreicht, leistet das Festival einen wertvollen Beitrag zur Vernetzung des Literaturschaffens in Zürich und bietet einen niederschwelligen Zugang zum Kulturmedium Buch. Dies ist besonders wichtig, da die Produktion, Verbreitung und Rezeption von Literatur gegenwärtig stark im Umbruch ist. Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat, das Festival «Zürich liest» für die Jahre 2015 bis 2018 mit einem jährlichen Beitrag von 80 000 Franken zu unterstützen.