Brutaler Überfall auf Taxichauffeur - Zeugenaufruf
Medienmitteilung
Am Dienstagmorgen, 8. Juli 2014, wurde ein Taxichauffeur beim Restaurant Waid im Kreis 10 von einem Unbekannten überfallen und dabei verletzt. Die Stadtpolizei sucht Zeuginnen und Zeugen.
8. Juli 2014,13.25 Uhr
Kurz nach 06.00 Uhr stieg ein Unbekannter in Kloten an der Bachstrasse bei der Einkaufspassage in das Taxi eines 62-jährigen Taxifahrers. Der Fahrgast setzte sich auf den Rücksitz und gab als Fahrziel den Bucheggplatz in Zürich an. Kurz vor dem Ziel sagte er, dass er zum Restaurant Waid gefahren werden wolle. Als das Taxi beim Lokal an der Waidbadstrasse 45 ankam, bedrohte der Unbekannte den Taxichauffeur mit einem Messer und verlangte Bargeld. In der Folge kam es vor dem Taxi zu einem heftigen Gerangel, so dass die Beiden einige Meter eine Böschung hinunterstürzten. Trotzdem gelang es dem Unbekannten, sich ans Steuer des grünen Taxis (Marke Toyota Avensis) zu setzen und damit davon zu fahren. Der Taxichauffeur informierte seine Zentrale, welche sofort die Stadtpolizei alarmierte. Er musste mit diversen Schnittverletzungen und Schürfwunden hospitalisiert werden. Bei der sofort eingeleiteten Nahbereichsfahndung fanden die Polizisten wenige Minuten später das Taxi rund 300 Meter vom Tatort entfernt im Wald bei der Verzweigung Eichholzweg/Ottenbühlweg. Der Räuber flüchtete mit dem Portemonnaie des Taxifahrers. Er wird wie folgt beschrieben: Ca. 20 Jahre alt, ca. 170 cm gross, Nordafrikaner, schwarze, kurze gekrauste Haare, trug dunkle Hose, dunkles Hemd, rot/weisse Gartenhandschuhe, war mit einem Messer bewaffnet.
Zeugenaufruf:
Personen, die bei der Einkaufspassage in Kloten an der Bachstrasse Beobachtungen gemacht haben, als der Unbekannte kurz nach 06:00 Uhr in den grünen Toyota Avensis mit der Aufschrift „Alpha Taxi“ gestiegen ist oder in der Umgebung des Tatortes beim Restaurant Waid an der Waidbadstrasse 45 Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Stadtpolizei Zürich, Telefon 0 444 117 117 zu melden.