Mobile Menu

Navigation

Meta Navigation

Hilfsnavigation

Global Navigation

Mehrere Diebe und Einbrecher verhaftet

Medienmitteilung

Über das Wochenende vom 19. Juli / 21. Juli 2014 nahm die Stadtpolizei Zürich in den Kreisen 1, 3 und 9 mehrere mutmassliche Diebe und Einbrecher fest.

21. Juli 2014,10.13 Uhr

Am frühen Samstagmorgen, um ca. 02.25 Uhr, sprach eine vierköpfige Gruppe einen Mann beim Bahnhofplatz im Kreis 1 an. Während einer der vier Männer das spätere Opfer, ein 18-jähriger Schweizer, in ein Gespräch verwickelte, entwendete ein weiterer Mann der Gruppe dem Opfer das Portemonnaie aus der hinteren Hosentasche. Kurz nach der Tat entfernten sich die vier Männer. Als der Schweizer den Diebstahl bemerkte, folgte er den Tätern und alarmierte die Stadtpolizei. Diese konnte zwei der vier mutmasslichen Diebe, einen 28-jährigen Marokkaner und einen 25-jährigen Tunesier, Höhe Bushaltestelle Kanonengasse anhalten und verhaften. Die beiden Männer sind nicht geständig und wurden der Staatsanwaltschaft Zürich zugeführt.

Am Sonntagnachmittag bemerkte ein Fahrzeughalter, dass bei seinem im Kreis 1 parkierten Fahrzeug die Seitenscheibe eingeschlagen war und aus dem Auto diverse Gegenstände entwendet worden waren. Kurze Zeit später sah er im Kreis 3 einen Mann, der seine zuvor entwendete Jacke und Tasche auf sich trug. Der Geschädigte konnte mit Hilfe eines Passanten den unbekannten Mann bis zum Eintreffen der alarmierten Einsatzkräfte der Stadtpolizei zurückhalten. Der mutmassliche Täter des Fahrzeugeinbruchs, ein 39-jähriger Italiener, wurde verhaftet und in Polizeigewahrsam genommen.

Am Montagmorgen, kurz nach Mitternacht, meldete eine Anwohnerin der Einsatzzentrale der Stadtpolizei, dass an der Badenerstrasse eventuell in ein Laden eingebrochen wird. Die ausgerückten Polizisten konnten vor Ort niemanden betreffen, stellten jedoch fest, dass versucht wurde die Scheibe eines Ladens einzuschlagen. Anlässlich der ausgelösten Fahndung kontrollierten die Polizisten in der Nähe des Tatortes einen Mann. In dessen Rucksack kamen diverse Einbruchsutensilien zum Vorschein. Der 31-jährige Brasilianer wurde zwecks weiterer Ermittlungen vorläufig festgenommen.

Weitere Informationen

Ansprechperson

René Ruf
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst
Telefon 044 411 91 11