Verkehrskontrollen im Kreis 2
Medienmitteilung
In der Nacht auf Sonntag, 17. August 2014, führte die Stadtpolizei Zürich im Kreis 2 an mehreren Orten Verkehrskontrollen durch. Es wurden 15 Fahrzeuge und deren Insassen angehalten und kontrolliert. Daraus resultierten 12 Verzeigungen.
18. August 2014,10.09 Uhr
Während rund drei Stunden führten mehrere zivile Patrouillen der Stadtpolizei Zürich im Kreis 2 mehrere Kontrollen durch. Die daraus resultierenden Verzeigungen (12 an der Zahl) setzen sich wie folgt zusammen:
In zwei Fällen wurde wegen «Fahren unter Alkoholeinfluss» rapportiert (zwischen 0.5 und 0.79 Promille). Eine Person wurde gebüsst, weil sie sich aus dem fahrenden Fahrzeug hinauslehnte. In einem Fall gab eine technische Abänderung am Fahrzeug Anlass für eine Verzeigung. Weiter wurden zwei Beanstandungsrapporte sowie fünf Ordnungsbussen wegen Missachtung des Signals «Einfahrt verboten», Nichtbeachten eines Lichtsignals und Telefonieren während der Fahrt ohne Freisprecheinrichtung ausgestellt. Bei einer Rotlichtmissachtung war die Übertretungszeit so lang, dass dies eine grobe Verletzung der Verkehrsregeln zur Folge hatte und demnach nicht mehr im Ordnungsbussenverfahren geahndet werden konnte.