Starke Rauchentwicklung nach Brand in Tiefgarage
Medienmitteilung
Heute Abend ist es in einer Tiefgarage im Zürcher Kreis 1 zu einem Brand gekommen. Dabei entstand eine starke Rauchentwicklung. Verletzt wurde niemand.
9. März 2015,20.16 Uhr
Die Berufsfeuerwehr von Schutz & Rettung wurde kurz vor 18 Uhr wegen Rauch in einer unterirdischen Garage alarmiert. Vor Ort traf sie auf eine starke Rauchentwicklung, welche sich in der Tiefgarage einer Liegenschaft an der Gerechtigkeitsgasse immer weiter ausbreitete. Trotz starker Behinderung wegen des dichte Rauches, konnten die Einsatzkräfte in das dritte Untergeschoss vordringen. Die Berufsfeuerwehrleute lokalisierten dort eine Baumaschine, welche im Vollbrand stand.
Das Feuer konnte rasch gelöscht werden und es mussten keine Personen evakuiert werden. Jedoch gestaltete sich die Beseitigung des starken Rauches als aufwändig und konnte schliesslich mithilfe von Spezialfahrzeugen (Tunnelbelüftungsfahrzeug) bewältigt werden. Die betreffende Liegenschaft befindet sich im Umbau.
Im Einsatz standen die Berufsfeuerwehr, der Rettungsdienst sowie die Stadtpolizei Zürich. Die Höhe des Sachschadens ist noch unklar. Die Brandursache wird durch Spezialisten der Kantonspolizei Zürich abgeklärt.