Mobile Menu

Navigation

Meta Navigation

Hilfsnavigation

Global Navigation

Neue Leitung für den Umwelt- und Gesundheitsschutz Zürich (UGZ)

Medienmitteilung

Der Stadtrat hat François Aellen zum neuen Direktor Umwelt- und Gesundheitsschutz Zürich ernannt. Er wechselt damit vom Tiefbau- und Entsorgungsdepartement ins Gesundheits- und Umweltdepartement, wo er sich nach zehn Jahren beim Tiefbauamt einer neuen Herausforderung stellt. François Aellen tritt die Nachfolge von Bruno Hohl an, der im Herbst dieses Jahres in Pension geht.

15. April 2015

François Aellen hat an der ETH in Lausanne und Zürich studiert und doktoriert. Im Jahr 2005 hat ihn der Stadtrat zum Direktor des Tiefbauamts der Stadt Zürich gewählt. François Aellen hat in dieser Funktion die Stadt nachhaltig mitgeprägt. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Fach- und Führungsperson sowohl in der öffentlichen Verwaltung als auch in der Privatwirtschaft.

Das Gesundheits- und Umweltdepartement freut sich, mit François Aellen einen erfahrenen Manager und Dienstchef mit ausgeprägten strategischen Kompetenzen gewonnen zu haben, der über langjährige Führungserfahrung und ein grosses Netzwerk verfügt.

Dreissig Jahre im Dienst der Stadt Zürich

François Aellen tritt per 1. Oktober 2015 die Nachfolge von Bruno Hohl an. Bruno Hohl wechselte 1999 vom Sozialdepartement, wo er fünfzehn Jahre als Departementssekretär tätig war, ins Gesundheits- und Umweltdepartement. Er hat den Umwelt- und Gesundheitsschutz im Rahmen einer Reorganisation aufgebaut und positioniert. Die Schwerpunkte der Dienstabteilung sind Information, Beratung, an der nachhaltigen Entwicklung orientierter Gesetzesvollzug sowie vielfältige Dienstleistungen für die Bevölkerung. Die Beispiele dafür reichen vom Energie-Coaching über die Züri-WC bis hin zur wirkungsorientierten Umsetzung des 2000-Watt-Ziels. Bruno Hohl ist es gelungen, den Klima- und Umweltschutz an die breite Öffentlichkeit zu tragen sowie die Bedeutung der Gesundheitsförderung im Bewusstsein der Stadtverwaltung zu verankern. Der Stadtrat dankt Bruno Hohl für seine Leistungen und für sein grosses Engagement für die Stadt Zürich.