12,0 Millionen Franken in der ersten Serie der Zusatzkredite 2015
Medienmitteilung
Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat Zusatzkredite von insgesamt 12,0 Millionen Franken (Vorjahr 11,6 Millionen Franken). Davon belasten 4,8 Millionen Franken die Laufende Rechnung und 7,2 Millionen Franken die Investitionsrechnung.
13. Mai 2015
In der Laufenden Rechnung fallen im Zusammenhang mit der Erneuerung der Wärmeerzeugung beim Altersheim Sydefädeli, der Teilinstandsetzung der Kanalisation beim Pflegezentrum Käferberg und der Instandsetzung des Verwaltungszentrums in Zürich-Nord Planungskosten in Höhe von insgesamt 1,2 Millionen Franken an. Im Weiteren werden für die Einhaltung des Rollout-Plans beim städtischen Arbeitsplatz (SIBAP II) für die Stadtpolizei und die VBZ zusätzliche, externe Ressourcen benötigt, was zu einem Mehrbedarf von 0,7 Millionen Franken führt.
In der Investitionsrechnung führt der Investitionsbeitrag für die Landabtretung im Zusammenhang mit der Erweiterung des Schweizerischen Landesmuseums mit 3,3 Millionen Franken zu höheren Ausgaben. Die Beteiligung an der Baugenossenschaft «mehr als wohnen» führt zu einem Mehrbedarf von 1,2 Millionen Franken.