Blau-Weiss adieu: Neue Einsatzkleider für den Rettungsdienst
Medienmitteilung
Der Rettungsdienst von Schutz & Rettung Zürich wird ab heute mit neuen Einsatzkleidern ausgerüstet. Die aktuelle Bekleidung wird nach über 15 Jahren ersetzt und den gängigen Sicherheitsvorschriften und -normen angepasst.
7. Juli 2015,14.00 Uhr
Nach intensiven Evaluations- und Entwicklungsphasen darf der grösste Rettungsdienst der Schweiz seine neuen Einsatzkleider in Empfang nehmen. Die aktuelle blau-weisse Bekleidung ist seit über 15 Jahren im Einsatz und entspricht nicht mehr den heutigen Anforderungen an die Sicherheit, den Tragekomfort sowie an die Funktionalität.
In den nächsten Wochen werden sämtliche Einsatzkräfte des Rettungsdienstes mit der neuen Einsatzbekleidung ausgerüstet. Die Ersatzbeschaffung kostet insgesamt CHF 475 000.- und die Bekleidungsstücke stammen von verschiedenen Herstellern. Die Ausrüstung besteht aus Bundjacke, Einsatzhose, Poloshirt, Softshelljacke, Regenjacke sowie verschiedenen Kleinteilen.
Somit werden die Rettungssanitäter/-innen und Notärzte/-innen schon bald nicht mehr im stadtbekannten Blau-Weiss ausrücken, sondern ihre professionelle medizinische Hilfe in Anthrazit und Leuchtgelb leisten.
Hinweis für Medienschaffende: Sie können Fotos der neuen Bekleidung auf unserer Internetseite https://www.stadt-zuerich.ch/srz-bildmaterial herunterladen.