Grosser Sachschaden nach Brand in Autogarage im Kreis 12
Medienmitteilung
In Zürich-Schwamendingen ereignete sich heute Nacht ein Brand in einer Autogarage. Ein Übergreifen des Feuers auf das angebaute Wohnhaus konnte verhindert werden. Es gab keine Verletzten, jedoch entstand beträchtlicher Sachschaden.
17. Januar 2016,6.45 Uhr
Um 02.41 Uhr wurde die Einsatzleitzentrale von Schutz & Rettung durch einen Anwohner wegen eines Brandes in einer Autogarage an der Winterthurerstrasse alarmiert. Als die Berufsfeuerwehr Zürich Nord sowie die Kompanie Glattal am Brandort eintrafen, stand die Garage bereits in Vollbrand. Dank dem schnellen Eingreifen der Einsatzkräfte konnte das Feuer rasch unter Kontrolle gebracht und ein Übergreifen des Feuers auf das angebaute Wohnhaus verhindert werden. Eine in der Garage gelagerte Acetylengasflasche konnte geborgen werden und wird nun als Sicherheitsmassnahme für 24 Stunden durch die Berufsfeuerwehr im Wasserbad gekühlt.
Der Sachschaden dürfte sich auf über hunderttausend Franken belaufen. Die Brandursache ist noch unklar und wird durch den Brandermittlungsdienst der Kantonspolizei Zürich sowie durch Detektive der Stadtpolizei Zürich abgeklärt. Nebst Berufs- und Milizfeuerwehr standen auch der Rettungsdienst von Schutz & Rettung sowie die Stadtpolizei Zürich im Einsatz.