Stadttaler an Rolf Lyssy
Medienmitteilung
Ehrung für den Zürcher «Schweizermacher»-Regisseur
Am vergangenen Samstag, 27. Februar 2016, überreichte Stadtpräsidentin Corine Mauch die Ehrenmedaille «Stadttaler» an Rolf Lyssy. Der Filmemacher wurde anlässlich seines 80. Geburtstags für seine herausragenden künstlerischen Verdienste und sein langjähriges Engagement für die Filmstadt Zürich geehrt.
1. März 2016
Am 25. Februar 2016 feierte der in Zürich geborene und wohnhafte Filmregisseur Rolf Lyssy seinen 80. Geburtstag. Zu diesem Anlass ehrte ihn Stadtpräsidentin Corine Mauch am vergangenen Samstag, 27. Februar 2016, im Filmpodium mit der Überreichung der Ehrenmedaille «Stadttaler» für sein künstlerisches und kulturpolitisches Wirken.
Rolf Lyssy hat in seinem herausragenden filmischen Schaffen wiederholt Themen wie Rassismus und Nationalismus aufgegriffen, und er hat sich immer wieder für Menschen am Rand der Gesellschaft interessiert. Sein bekanntester Film «Die Schweizermacher» mit Emil Steinberger und Walo Lüönd aus dem Jahr 1978 ist mit mehr als 900 000 Eintritten in Schweizer Kinos der bis heute mit Abstand erfolgreichste Schweizer Film. Als engagierter Citoyen hat sich Rolf Lyssy stets auch für einen starken Filmproduktionsstandort Zürich eingesetzt. So ist es nicht zuletzt seinem Wirken als langjähriger Präsident des Vereins Zürich für den Film zu verdanken, dass Ende 2004 die Zürcher Filmstiftung ins Leben gerufen wurde – mit dem Ziel, das professionelle, qualitativ anspruchsvolle Filmschaffen in Zürich zu stärken.