Saisoneröffnung des Chinagartens
Medienmitteilung
Trotz Bauarbeiten ab Samstag, 19. März 2016, 11 Uhr wieder offen
Zwar sind noch Renovierungsarbeiten im Gang, doch die Gartenanlage und die Pavillons des Chinagartens sind ab Samstag, 19. März 2016, bis Ende Oktober wieder geöffnet. Am Eröffnungswochenende vom 19. und 20. März finden verschiedene Führungen statt.
15. März 2016
Der Chinagarten am Zürichhorn, ein Geschenk der Partnerstadt Kunming in der südchinesischen Provinz Yunnan, ist ein Gesamtkunstwerk, das Natur, Kunst, Philosophie und Dichtung vereint. Für Chinesinnen und Chinesen sind Blumen und Bäume nicht nur Abbild, sondern auch Quelle der Gefühle und Hoffnungen des Menschen.
Eröffnungswochenende mit kostenlosen Führungen
Die Führungen des Eröffnungswochenendes vermitteln Interessantes zur chinesischen Gartenkultur und der Entstehung der Anlage. Sie sind im Eintrittspreis von vier Franken inbegriffen. Statt einer gibt es neu zwei regelmässige öffentliche Führungen im Monat, nämlich eine Abendführung am ersten Donnerstag des Monats sowie eine Matinee jeweils am dritten Sonntag des Monats.
Renovierungsarbeiten im Gange
Die Pavillons im Chinagarten wurden nach alter Tradition ohne Nägel und Schrauben gebaut. In den letzten Jahren häuften sich Schäden am Dach und der darunterliegenden Konstruktion. Seit letztem Herbst werden Renovierungsarbeiten durchgeführt. Da sie noch im Gang sind, ist an Werktagen mit Einschränkungen zu rechnen.