Massive Rauchentwicklung bei Abbrucharbeiten in der Innenstadt
Medienmitteilung
Heute Vormittag ist bei Abbrucharbeiten in einem Gebäude im Stadtzürcher Kreis 1 eine Rauchentwicklung entstanden. Das Nebengebäude wurde durch die Berufsfeuerwehr evakuiert, verletzt wurde niemand.
22. März 2016,12.00 Uhr
Um 10.20 Uhr wurden die Einsatzkräfte von Schutz & Rettung wegen Rauch in einem im Umbau befindlichen Gebäude an der Löwenstrasse alarmiert. Die Berufsfeuerwehr stellte vor Ort im Bereich des Untergeschosses eine starke Rauchentwicklung fest und evakuierte umgehend rund 20 Personen, welche sich in gefährdeten Gebäudeteilen aufhielten. Ein offenes Feuer konnte zu diesem Zeitpunkt nicht festgestellt werden. Beim Ereignis hat sich glücklicherweise niemand verletzt.
Die Hauptaufgabe der Einsatzkräfte bestand darin, das Gebäude möglichst bald vom Rauch zu befreien, sowie eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Die Berufsfeuerwehr setzte dazu mehrere Hochleistungslüfter ein.
Die Brandursache ist noch unklar und wird durch den Brandermittlungsdienst der Kantonspolizei Zürich sowie durch Detektive der Stadtpolizei Zürich abgeklärt. Der Sachschaden kann noch nicht beziffert werden.
Im Einsatz standen die Berufsfeuerwehr und der Rettungsdienst von Schutz & Rettung, sowie die Stadtpolizei Zürich.