Mobile Menu

Navigation

Meta Navigation

Hilfsnavigation

Global Navigation

Umfangreiche Erneuerungsarbeiten in der Usteri- und Löwenstrasse

Medienmitteilung

Vom 17. Mai bis 12. August 2016 werden Gleise, Werkleitungen und Strassenbelag in der Usteri- und der Löwenstrasse in zwei Etappen erneuert. Der Auto- und Veloverkehr kann weitgehend ohne Einschränkungen zirkulieren, die Haltestelle Löwenstrasse wird zeitweise nicht bedient.

13. April 2016,13.40 Uhr

Am Dienstag, 12. April, informierte das Tiefbauamt der Stadt Zürich Anwohnende und Gewerbetreibende der Usteri- und der Löwenstrasse über die anstehenden Arbeiten in ihrer Nachbarschaft. Die Gleise und der Strassenbelag in den Strassenabschnitten zwischen Usteribrücke und Löwenplatz sowie Löwenplatz bis Bahnhofplatz sind in einem schlechten Zustand und müssen saniert werden. Gleichzeitig wird der unter den Gleisen liegende Werkleitungsgang instand gestellt. Um Fussgängerinnen und Fussgängern eine sichere Querung der Löwenstrasse zu ermöglichen, wird auf der Höhe Schützengasse neu eine Fussgängerinsel eingerichtet.

Die Bauarbeiten der ersten Etappe starten am 17. Mai und dauern bis 26. Juni. Dabei werden die Gleise und der Strassenbelag in der Usteristrasse ersetzt. In der zweiten Etappe vom 27. Juni bis 12. August werden die Gleise, der Werkleitungsgang und der Strassenbelag in der Löwenstrasse erneuert. Der Kredit für diese Arbeiten beträgt 6,62 Millionen Franken.

Da die Bauarbeiten grösstenteils unter Trambetrieb und während der Trambetriebssperrung in der Löwenstrasse vom 9. Juli bis 7. August ausgeführt werden müssen, sind Nachtarbeiten unumgänglich. Das Tiefbauamt wird alles daran setzen, diese auf ein Minimum zu beschränken.

Auswirkungen auf den öffentlichen und den privaten Verkehr

  • Etappe 1 vom 17. Mai bis 26. Juni 2016
    Während der ganzen Bauzeit bleiben alle Geschäfte und Liegenschaften für Passant/innen und Anwohnende zugänglich. Die Bushaltestelle Löwenplatz wird vom 4. Juni bis 12. August 2016 nicht bedient. Die VBZ-Busse der Linie 31 werden in dieser Zeit in Richtung Schlieren über die Postbrücke umgeleitet. Die Usteristrasse wird während des Gleisschlagwochenendes vom 4./5. Juni und des Wochenendes mit Belagsarbeiten vom 25./26. Juni gesperrt.
  • Etappe 2 vom 27. Juni bis 12. August 2016
    Die Tramhaltestelle Löwenplatz wird vom 9. Juli bis 7. August 2016 nicht bedient. Die Tramlinien 3, 10, und 14 werden lokal umgeleitet. Für die Gleisabbrucharbeiten am Wochenende vom 9./10. Juli und die Belagsarbeiten vom 8. bis 12. August muss die Löwenstrasse teilweise gesperrt werden. Der Verkehr wird jeweils lokal umgeleitet. Die Zufahrten in die Schweizergasse und zum Parkhaus Globus sind jederzeit gewährleistet.

Der Auto- und Veloverkehr kann, ausser während der Sperrungen an den vorerwähnten Wochenenden, die Usteri- und die Löwenstrasse passieren. Während der 2. Etappe von 27. Juni bis 12. August, muss jedoch der Veloverkehr vom Bahnhofplatz Richtung Löwenplatz über die Gessnerallee umgeleitet werden.

Im Baustellenbereich steht das Trottoir stellenweise nicht in der vollen Breite zur Verfügung. Ansonsten gibt es für Fussgängerinnen und Fussgänger keine wesentlichen Einschränkungen. Um die Strassenseite zu wechseln, werden im Bereich der bestehenden Fussgängerstreifen (Höhe Schützengasse, Schweizergasse und Löwenplatz) temporäre Übergänge eingerichtet. Alle Geschäfte im Perimeter sind während der gesamten Bauzeit zu Fuss uneingeschränkt zugänglich.

Weitere Informationen