Pavillon Le Corbusier startet in die neue Saison
Medienmitteilung
Sonderausstellung mit Werken des Fotografen René Burri
Ab kommendem Mittwoch, 1. Juni 2016, ist der Pavillon Le Corbusier wieder für Besuchende geöffnet – jeweils von Mittwoch bis Sonntag am Nachmittag. Die diesjährige Sonderausstellung widmet sich dem fotografischen Werk von René Burri zu Schaffen und Person Le Corbusiers.
26. Mai 2016
Am kommenden Mittwoch, 1. Juni 2016, startet der Pavillon Le Corbusier im Zürcher Seefeld in die neue Saison. Er bleibt bis Ende Oktober jeweils von Mittwoch bis Sonntag am Nachmittag geöffnet. Der 1967 eröffnete Pavillon ist der letzte umgesetzte Entwurf von Le Corbusier und sein einziges realisiertes Gebäude in der deutschsprachigen Schweiz. Der Bau wurde von der Kunstmäzenin und -vermittlerin Heidi Weber initiiert und finanziert. Das farbenfrohe, filigran wirkende Haus gilt in Fachkreisen weltweit als architektonisches Juwel und ist zugleich eine touristische Attraktion. Mehr als 8000 Personen haben letztes Jahr den Pavillon besucht. Sie kamen mehrheitlich aus dem Ausland, die meisten aus Asien, den USA und Südamerika.
Sonderausstellung mit Fotos von René Burri
Die diesjährige Sonderausstellung «René Burri / Le Corbusier – Maisons d'homme» widmet sich dem fotografischen Werk von René Burri (1933–2014). Der an der Zürcher Kunstgewerbeschule in der legendären Fotoklasse Hans Finslers ausgebildete Fotograf hatte mit seinen Porträts und Bildgeschichten früh zu einer eigenständigen Bildsprache gefunden. Als Mitglied der illustren Fotografengenossenschaft Magnum unternahm er unzählige Reisen an die Schauplätze des Weltgeschehens.
Besonders in den Jahren 1959 und 1960 näherte sich Burri intensiv und kongenial dem Werk und der Person Le Corbusiers, der damals zum Inbegriff des Architekten schlechthin geworden war. Der wunderbare Schatz an Vintage-Prints, den Burri dem Museum für Gestaltung Zürich überlassen hat, bildet den Ausgangspunkt für die im Pavillon Le Corbusier gezeigte Ausstellung. Der Eintritt beträgt 12 Franken (reduziert: 8 Franken). Informationen zur Ausstellung, zu Führungen und zum Rahmenprogramm finden sich unter
www.stadt-zuerich.ch/lecorbusier.