Tiefbauarbeiten zwischen Neu-Oerlikon und Affoltern
Medienmitteilung
Der Stadtrat hat für die Erneuerung von Kanalisation, Strassenentwässerung, Beleuchtung und Strassenoberbau in der Oberwiesenstrasse gebundene Ausgaben von 3,974 Millionen Franken bewilligt. Betroffen ist der Abschnitt Binzmühlestrasse bis Oberwiesenstrasse 59.
15. Juni 2016
Der Mischabwasserkanal in der Oberwiesenstrasse zwischen Binzmühlestrasse und Hausnummer 59 ist schadhaft und genügt den Anforderungen nicht. Bei starken Regengüssen ist es in der Vergangenheit zu Überschwemmungen gekommen. Der Kanal liegt streckenweise auf Privatgrund.
Um die Abflusskapazität auch bei Starkregen gewährleisten zu können, wird ERZ Entsorgung + Recycling Zürich den Mischwasserkanal streckenweise durch einen grösseren Kanal ersetzen. Ein Teil wird zudem in den öffentlichen Grund verlegt. Gleichzeitig werden die sanierungsbedürftigen Hausanschlüsse zulasten der privaten Grundeigentümerinnen und Grundeigentümer repariert beziehungsweise ersetzt. Im Rahmen des koordinierten Bauens erneuern das Tiefbauamt und das Elektrizitätswerk die Strassenentwässerung, ein altes Hochspannungskabel sowie die öffentliche Beleuchtung.
Der Baubeginn ist für Anfang 2017 geplant. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende des Jahres.