Sauberes Züri Fäscht und saubere Stadt
Medienmitteilung
Während des Züri Fäschts 2016 feierten 2 Millionen Gäste rund um das Seebecken. ERZ Entsorgung + Recycling Zürich sammelte von Freitagnacht bis am Montagmorgen gut 260 Tonnen Abfall und 6,5 Tonnen Wertstoffe wie PET, Aluminium und Glas ein.
4. Juli 2016
Die Besucherinnen und Besucher des Züri Fäschts feierten während drei Tagen in der Stadt und ums Seebecken. Nach zwei Freinächten begannen am Montag um null Uhr die Reinigungsarbeiten. Die eingesammelten 260 Tonnen Abfall werden im Kehrichtheizkraft¬werk in Wärme und Strom umgewandelt, was der Energie von über 85 000 Litern Heizöl entspricht.
Rechtzeitig für den Morgenverkehr waren die Verkehrsachsen für den öffentlichen Verkehr wieder frei und sauber. Die Reinigungsarbeiten werden noch bis etwa Mitte Woche andauern. Lokal behandelt ERZ Örtlichkeiten mit einem Anti-Urin-Mittel, um schlechte Gerüche zu bekämpfen. Für das Züri Fäscht waren über 260 Personen für die Sauberkeit im Einsatz, und ERZ stellte für das Entsorgen von Abfall und Wertstoffen gegen 1500 Behälter für das Entsorgen bereit.