Mobile Menu

Navigation

Meta Navigation

Hilfsnavigation

Global Navigation

Stadt verkauft Baulandstreifen in Uitikon

Medienmitteilung

Einkaufszentrum wird erweitert – Käuferin zu Parkplatzgebühr verpflichtet

Damit das Einkaufszentrum Waldegg erweitert werden kann, verkauft die Stadt einer Immobilienfirma von ihrer benachbarten Parzelle 810 Quadratmeter Bauland in Uitikon. Da mit dem Ausbau des Zentrums auch zusätzliche Parkplätze erstellt werden, verpflichtet die Stadt die Käuferin, für die Nutzung der Parkplätze eine Gebühr zu erheben.

14. September 2016

Die Stadt ist Eigentümerin eines 4300 m² grossen Grundstücks in der Gemeinde Uitikon. Die südöstlich angrenzende Parzelle gehört einer Immobilienfirma; auf dieser Parzelle steht das Einkaufszentrum Waldegg. Die Firma will in Zusammenarbeit mit der Genossenschaft Migros Zürich, die künftig Hauptmieterin sein wird, das Zentrum modernisieren und erweitern. Zu diesem Zweck erwirbt sie für 800 000 Franken eine Teilfläche von 810 m² des der Stadt gehörenden Nachbar-Grundstücks. Der Kaufvertrag fällt in die Kompetenz des Stadtrats, der ihn nun genehmigt hat.

Mit der Erweiterung des Einkaufszentrums, die von der Standortgemeinde begrüsst wird, soll auch die Zahl der Parkplätze erhöht werden. Heute stehen auf dem Areal 54 oberirdische Kunden- sowie 62 unterirdische Angestellten-Parkplätze zur Verfügung, künftig werden es 103 oberirdische und 44 unterirdische sein. Mit dem Kaufvertrag wird die Käuferin verpflichtet, für die oberirdischen Parkplätze eine Gebühr von mindestens einem Franken pro Parkierung zu verlangen. Die Gebühr muss von den Parkplatznutzerinnen und -nutzern bezahlt werden; die Abgabe von vergünstigten Ausfahrttickets an die Kundschaft ist nicht zulässig.

Weitere Informationen