Mobile Menu

Navigation

Meta Navigation

Hilfsnavigation

Global Navigation

Graffiti in Unterführungen werden künftig von Privaten entfernt

Medienmitteilung

ERZ Entsorgung + Recycling Zürich entfernt Graffiti von öffentlichen Kunstbauten. Neu soll die Reinigung dieser rund 500 Objekte in Submission an private Unternehmen vergeben werden. Die Graffiti-Reinigung von städtischen Gebäuden verbleibt bei den jeweiligen Dienstabteilungen. Bei ERZ werden zwei Stellen abgebaut. Die betroffenen Mitarbeitenden übernehmen andere Aufgaben bei ERZ.

4. November 2016

ERZ entfernt Graffiti und Schmierereien von öffentlichen Kunstbauten. Kunstbauten sind zum Beispiel Brücken, Tunnels, aber auch Unter- und Überführungen sowie Stützmauern. Diese rund 500 Objekte wurden bisher durch ein Team der Stadtreinigung von ERZ betreut und von illegalen Graffiti gesäubert. Im Rahmen einer Submission will ERZ diese Aufgabe ab 2017 an private Unternehmen vergeben. Mit der Übertragung dieser Aufgaben konzentriert sich ERZ auf seine Kompetenz der Bewirtschaftung und Reinigung des öffentlichen Grundes.

Nach erfolgreicher Submission werden die Unternehmen mit Zuschlag ihren Reinigungs­auftrag nach der kalten Jahreszeit im Frühjahr 2017 übernehmen. Zwei Stellen bei ERZ werden abgebaut. Die betroffenen Mitarbeitenden übernehmen Aufgaben noch vakanter Positionen innerhalb von ERZ. ERZ beantragt das Postulat (GR Nr. 2004/98) zur Abschreibung, das die Prüfung dieses Wechsels forderte.

Betroffen sind Objekte im Eigentum des Tiefbauamtes. Hochbauten werden weiterhin durch die Fachstelle für Graffiti des Hochbaudepartements betreut.

Weitere Informationen