Stadtrat beantragt erste Serie der Zusatzkredite 2017
Medienmitteilung
Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat Zusatzkredite von insgesamt 40 Millionen Franken (Vorjahr 3 Millionen Franken). Davon belasten 4,8 Millionen Franken die Laufende Rechnung und 35,2 Millionen Franken die Investitionsrechnung, was zum grössten Teil auf eine Kreditübertragung bei ERZ Entsorgung + Recycling zurückzuführen ist.
3. Mai 2017
In der Laufenden Rechnung schlägt die verzugslose Renovation der dringlich gekauften Liegenschaften Neufrankengasse 6 und 14 mit 2,5 Millionen Franken zu Buche. Durch die vermehrten Winterdienst-Einsätze im Januar ist das Budget der Stadtreinigung für den Winterdienst, das auf einen milden Winter ausgelegt ist, bereits aufgebraucht, weshalb zusätzliche 0,9 Millionen Franken beantragt werden.
In der Investitionsrechnung führt insbesondere die ab 2017 neu angewandte Verbuchungspraxis (STRB 180/2017) im Geschäftsbereich Abwasser von ERZ Entsorgung + Recycling Zürich zu einer erheblichen Kreditübertragung, nämlich einerseits zu einer Belastung von 32,9 Millionen Franken im Investitionskonto, und andererseits aber auch zu einer Entlastung in der Laufenden Rechnung von 32,5 Millionen Franken. Bei der Stadtpolizei führt die Beschaffung eines Gehörschutzsystems mit Kommunikationsintegration für den Ordnungsdienst der Stadtpolizei zu Mehrausgaben in Höhe von 1,8 Millionen Franken.