Rebekka Hofmann wird neue Departementssekretärin im Finanzdepartement
Medienmitteilung
Der Stadtrat hat Rebekka Hofmann zur Departementssekretärin im Finanzdepartement ernannt. Die bisherige Projektleiterin tritt die Stelle am 1. Oktober 2017 an.
30. August 2017
Rebekka Hofmann schloss 2008 ihr Studium der Politikwissenschaft an der Universität Zürich ab. Nach einer zweijährigen Tätigkeit als Beraterin in einem Unternehmensberatungsbüro trat sie 2011 in die Dienste der Stadt Zürich ein und arbeitete als Projektleiterin und wissenschaftliche Mitarbeiterin im Sicherheitsdepartement. Dort hat sie unter anderem das Projekt «Zürcher Ausnüchterungs- und Betreuungsstelle» geleitet und von der Pilotphase in den regulären Betrieb überführt. 2014 wechselte Rebekka Hofmann als Projektleiterin und Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung ins Finanzdepartement. Zu den von ihr geführten Projekten gehören die Public Private Partnership-Projekte «Eishockeyarena ZSC Lions» sowie «Hardturm-Areal». Zudem ist Rebekka Hofmann für das Management der Strategischen Planung des Finanzdepartements zuständig und als Co-Leiterin auch für das departementsübergreifende HR-Strategie-Projekt «Generationenmanagement in der Stadt Zürich» verantwortlich.
Nebenamtlich engagiert sich Rebekka Hofmann seit Anfang 2015 als Arbeitgebervertreterin im Stiftungsrat der Pensionskasse der Stadt Zürich sowie als städtische Vertreterin im Vorstand der Familienheim-Genossenschaft Zürich.
Mit diesen Erfahrungen bringt Rebekka Hofmann die idealen Voraussetzungen für die Tätigkeit als Departementssekretärin im Finanzdepartement mit. Aus diesem Grund hat der Stadtrat der Ernennung ohne Ausschreibung zugestimmt.
Der bisherige Departementssekretär des Finanzdepartements, Jürg Scheidegger, wechselt per 1. Oktober 2017 in die Finanzverwaltung. Er wird dort unter anderem für die Themenbereiche Public Corporate Governance und städtisches Beschaffungswesen verantwortlich sein.