Hedwig Strehler

Erste Rektorin einer Zürcher Mittelschule
Hedwig Strehler (1907–1992) war Lehrerin und Historikerin. Als erste weibliche Rektorin leitete sie die Zürcher Töchterschule (1946).

Videoporträt Hedwig Strehler

Linda Christinger vom Frauenstadtrundgang Zürich erzählt über das Leben und Wirken von Hedwig Strehler.

Über Hedwig Strehler

Hedwig Strehler machte 1927 das Lehrdiplom an der Höheren Töchterschule Hohe Promenade und arbeitete dann zwei Jahre als Hauslehrerin in Kyoto (Japan). Nach ihrer Rückkehr nach Zürich begann sie ein Geschichtsstudium, das sie 1933 mit der Doktorinnenwürde abschloss. 1934 erlangte sie das Diplom für das höhere Lehramt. 1946 wurde die Zürcher Historikerin und Lehrerin als erste Frau zur Rektorin der Töchterschule der Stadt Zürich gewählt. Sie galt als unkonventionelle, offene und begeisterungsfähige Führungsperson und förderte insbesondere die Anstellung von Frauen im Lehrkörper ihrer Schule. Unter ihrer Leitung die damals noch in der ganzen Altstadt verteilten Frauenbildungsschule mit Kindergärtnerinnen- und Hortnerinnenseminar in einem Neubau auf dem Bodmergut in Riesbach zusammengeführt (Neubau 1973). 1966 trat sie aus gesundheitlichen Gründen als Rektorin zurück, blieb aber bis 1973 als Lehrerin an der Schule. 1975 entschied das Stimmvolk, die Schule der Zürcher Kantonsschule anzugliedern.

Foto: Hedwig Strehler in jungen Jahren (undatiert). Stadtarchiv Zürich.