Abschlussbericht Züri Sampler (OJA)
Ziel des Projektes war die Produktion eines Mini-Albums (EP) und eines dazu passenden Videoclips durch Jugendliche. Unterstützt wurden die jungen Menschen dabei von Fachpersonen aus den Bereichen Musik, Text-Writing und Beats, die ihnen in Workshops und Studio-Sessions viel Wissenswertes vermitteln konnten.
Die Jugendlichen zwischen 13 und 22 Jahren haben gelernt, was es alles braucht, um ein künstlerisches Produkt von A bis Z zu erarbeiten und was es heisst, ein Projekt langfristig zu verfolgen und am Ball zu bleiben. Das Resultat kann sich sehen lassen: Die EP und das Video sind kraftvoll, kreativ und überzeugen durch eine professionelle Schlussproduktion.
Neben der EP-Produktion und dem Clip traten die Jugendlichen an der Plattentaufe im Jugendkulturhaus Dynamo und an Quartierveranstaltungen vor einem gesamtstädtischen und überregionalen Publikum auf; mit den Proben und Shows haben sie sichtbar an Selbstvertrauen und erfahrener Selbstwirksamkeit gewonnen.
Das Fazit der Organisator*innen: Es war überwältigend, welche Entwicklung die jungen Künstler*innen während des Projektes gemacht haben. Sie haben sich intensiv mit der Musik, dem Clip, den Inhalten und Texten auseinandergesetzt – und letztlich auch mit sich selbst.