Klimapavillon Werdmühleplatz

Klimastadt Zürich
Raum für Dialog mit Bevölkerung bieten.

Der Klimapavillon Werdmühleplatz ist Drehscheibe, Treffpunkt, Plattform und Katalysator für die Aktivierung und Partizipation der Stadtbevölkerung in Klimafragen. Verschiedene Gruppierungen der Klimabewegung gestalten den Klimapavillon kreativ und nutzen ihn für Ausstellungen, Projekte, Kunst-Installationen und Aktionen. Er ist ein Ort des Dialogs mit Politik, Wirtschaft und Wissenschaft, um Verständnis und Zusammenarbeit zu fördern. Das Projekt ermöglicht die Nutzung des Pavillons bis Ende 2023.

Preisgeld: 250 000 Franken

Wie hat sich das Projekt entwickelt?

2022 wurde das früher Pavillon-Konzept zur "Bibliothek zur glücklichen Zukunft" entwickelt und gestartet. Der Fokus liegt auf Mut machende Visionen und Lösungsoptionen.

Die Vielzahl von Veranstaltungen und Austauschformaten erfolgt in Zusammenarbeit mit verschiedenen Organisationen. Die Themen Mobilität, Reisen und Migration, Gebäude, Energie und Begrünung; Ernährung, Wasser und Landwirtschaft; Konsum, Genügsamkeit und Kreisläufe 2022 wurde das früher Pavillon-Konzept zur "Bibliothek zur glücklichen Zukunft" entwickelt und gestartet. Der Fokus liegt auf Mut machende Visionen und Lösungsoptionen.

Die Vielzahl von Veranstaltungen und Austauschformaten erfolgt in Zusammenarbeit mit verschiedenen Organisationen. Klimarelevante Themen wurden oder werden aufgegriffen in den Bereichen Mobilität, Reisen und Migration, Gebäude, Energie und Begrünung; Ernährung, Wasser und Landwirtschaft; Konsum, Genügsamkeit und Kreisläufe werden aufgegriffen. Rund 2'500 Personen wurden erreicht.

Website der Bibliothek zur glücklichen Zukunft