«DigiSport»: Schneller Zutritt zu Bädern und Kunsteisbahnen

Das Sportamt hat zusammen mit der OIZ das komplexe Kassen- und Zutrittssystem der Stadtbadis und Kunsteisbahnen abgelöst. Resultat: Schneller Service für die Gäste und ein stabiles, zentrales System für das Sportamt. Zum Abschluss der Badesaison und zum Start der Eislaufsaison blicken wir auf das Projekt «DigiSport».

Artikel erschienen am 9. November 2022

​​​​Bis vor kurzem arbeitete das Sportamt mit einer Kassenlösung, die ihre besten Tage gesehen hatte. Das System war instabil, die Eintrittskartentechnik veraltet, der Online-Shop wenig benutzerfreundlich und es gab viele inkonsistente Daten. Das System war ausserdem fehleranfällig und die Wartung zeitintensiv, sodass die Ablösung dringend nötig war. Heute ist das Kassensystem mit einem zentralen Server im OIZ-Rechenzentrum verbunden. Kund*innen lösen sekundenschnell ihre Eintritte, die es als Chipkarten und digitale Tickets gibt.

Die Ablösung des Kassen- und Zutrittssystems war eine komplexe Aufgabe. Jede Badeanlage und Kunsteisbahn hatte ihren eigenen Server und eine erhebliche Menge Hardware: Neben den vielen Kassen in den 22 Bädern der Stadt sowie Kunsteisbahnen und Saunen, gehören auch die Drehkreuze mit den Barcode-, QR-Code- und Chipkarten-Lesegeräten am Eingang, diverse Scanner sowie EC-Terminals mit dazu. Ausserdem waren ca. 120 000 Legic-Chipkarten sowie ca. 60 000 6er-Abokarten mit Barcode im Umlauf. Das neue Zutrittssystem akzeptiert sowohl die alten Chipkarten wie auch die neuen, was den Umtausch für Kund*innen sehr einfach gestaltet.

Schneller Ticket- und Abokauf im Online-Shop

Im neuen Online-Shop lösen Kund*innen Tickets und Abos für die Bäder, Eislaufbahnen und Saunen der Stadt und laden diese auf ihr Smartphone. Durch die Anbindung an «Mein Konto» finden Gäste den Online-Shop des Sportamtes am gleichen Ort wie allen anderen Online-Services der Stadt und profitieren so von den hinterlegten Daten.

Ein wichtiges Ziel war, die Wartezeit der Badegäste am Eingang zu verringern. Mit den «Fastlane Tickets» lösen Badegäste einfach und sekundenschnell ihren Eintritt mithilfe eines QR-Codes. Später soll auch die Funktion «Wallet» abgedeckt werden. Damit werden die erworbenen Tickets in den Standardapps von iOS und Android abrufbar.

Über 2,4 Mio. Eintritte

Seit der Einführung im April 2022 wurden in den Hallen- und Freibädern bereits über 2,4 Mio Eintritte verzeichnet. Dabei funktioniert das gesamte Kassen- und Zutrittssystem sowie der Online-Shop zuverlässig. Für die Kund*innen entstand durch die Umstellung kein Mehraufwand, sie haben davon kaum etwas mitbekommen. Das bisherige Feedback zeigt: Die Lösung ist intuitiver und kundenfreundlicher.

Seit Anfang Oktober und somit dem Start der Eislaufsaison ist das neue System auch bei den Kunsteisbahnen Heuried und Oerlikon im Einsatz sowie bei der Doldereisbahn, welche neu im Zürcher Verbund ist.

 DigiSport ist ein Megaprojekt für das Sportamt.

Urs Schmidig, Direktor Sportamt

Sportamt-Direktor Urs Schmidig sagt über das Projekt: «DigiSport ist ein Megaprojekt für das Sportamt. Das Kassen- und Zutrittssystem ist zentral für den Betrieb der Badeanlagen, der Schulschwimmanlagen und der Kunsteisbahnen. Die Verhältnisse sind komplex und der Zeitplan für die Umsetzung war sehr sportlich. Eine zuverlässige und kundenfreundliche Lösung ist absolut zentral, schliesslich werden bis zu 3,6 Millionen Eintritte pro Jahr über dieses System abgewickelt.».