Die Velovorzugsroute Altstetten – Hauptbahnhof.

Im Herbst 2020 haben wir an der Baslerstrasse mit Sofortmassnahmen ein Zeichen für das Velo gesetzt. Zuvor gab es keine Velostreifen und wegen der vielen geparkten Autos war der Platz für das Velo knapp. Nun ist die zweite Etappe der Anpassungen hin zur Velovorzugsroute abgeschlossen.

Video zur Velovorzugsroute Altstetten – Kreis 4

Das Projekt

Sicher und einfach unterwegs auf der Velovorzugsroute «Altstetten – Hauptbahnhof»: So lautet das Ziel. Das Velo profitiert von Vortrittsberechtigung, breiten Velostreifen, einer klaren Markierung und Tempo 30. Einbahnen und aufgehobene Abbiegemöglichkeiten reduzieren die Verkehrsbelastung und sorgen für mehr Sicherheit. 

Weniger Autos dank Einbahnverkehr

Die geplante Einbahnstrasse auf der Baslerstrasse.
Die geplante Einbahnstrasse auf der Baslerstrasse.

Um den Durchgangsverkehr stark zu reduzieren, haben wir auf diversen Streckenabschnitten Einbahnverkehr eingeführt. Für die Busse und den Veloverkehr bleiben diese Abschnitte weiterhin in beide Richtungen befahrbar.

Die Baslerstrasse zwischen der Luggweg- und der Flurstrasse ist für den motorisierten Individualverkehr (MIV) nur noch stadteinwärts befahrbar und zwischen der Freihof- und der Flurstrasse nur noch stadtauswärts.

Ein weiteres Stück Einbahnverkehr wurde in der Bullingerstrasse eingerichtet.

Dies gilt ebenfalls für die Mürtschenstrasse. Das Einbahnregime soll verhindern, dass die Autos von der Luggwegstrasse her kommend die Abkürzung durch die Mürtschenstrasse in Richtung Hohlstrasse nutzen.

Neue Abbiegebeziehungen für mehr Sicherheit

Die neue Abbiegesituation an der Kreuzung von Bullingerstrasse und Hardstrasse
Die neue Abbiegesituation an der Kreuzung von Bullingerstrasse und Hardstrasse.

Um den Verkehr auf der Velovorzugsroute zu senken und die Sicherheit für die Velofahrenden zu erhöhen, wurden diverse Anpassungen vorgenommen. Der öffentliche Verkehr, Velos und Motorfahrräder sind auch von diesen ausgenommen.

Dank der Einbahnstrasse an der Kreuzung von der Basler- und der Flurstrasse können nur noch Velofahrende geradeaus fahren und teilen sich dann die Spur mit dem Bus.

Bei der Kreuzung westlich der Luggwegstrasse kann der MIV nur noch nach links in Richtung Europabrücke abbiegen können.

Auch bei der Kreuzung von der Bullingerstrasse und der Hardstrasse kann der Autoverkehr von Westen aus der Bullingerstrasse nur noch links in Richtung Hardbrücke abbiegen. Der Schleichweg über den Bullingerplatz kann so nicht mehr genutzt werden.

Das grüne Band - die Velovorzugsroute ist klar erkennbar

Grüne Farbbänder werden auch auf der Velovorzugsroute markiert.
Die grünen Farbbänder für die Velovorzugsrouten.

Ein 40 Zentimeter breites, grünes Farbband entlang des Fahrbandrandes macht die Velovorzugsroute erkennbar. Es dient nur zur Orientierung. Die Velofahrenden müssen nicht darauf fahren und auch keinen Mindestabstand dazu halten. Zudem wurden grosse Velopiktogramme angebracht.

Pläne zur Umsetzung