Über die OIZ

Was wir machen
Unsere Aufgaben sind so vielfältig wie Stadt selbst. Mit unseren Dienstleistungen bringen wir die gesamte Stadt voran.

Wir, die Organisation und Informatik (OIZ), sind das Kompetenzzentrum für Digitalisierung und Informatik der Stadt Zürich. Unsere 430 Mitarbeitenden beraten und unterstützen die Departemente und Dienstabteilungen bei der digitalen Transformation. Dazu orientieren wir uns an den städtischen Strategien und stellen Projektleitungen sowie Beratungs- und Entwicklungsteams. Zu unserem Verantwortungsbereich gehören auch die Schulinformatik, die Informationssicherheit, die stadtweit eingesetzten Anwendungen sowie die IT-Infrastruktur mit den städtischen Computerarbeitsplätzen, den Rechenzentren, dem Netzwerk, die Anwendungs- und Datenplattformen, dem Hosting und der Cloud-Integration. Wir nutzen das Potenzial neuer Technologien und entwickeln, wo sinnvoll, eigene Lösungen. Wir setzen uns für die Chancengleichheit unserer Mitarbeitenden ein und fördern deren Weiterbildung.

A007C266_2206248Q_CANON.00_26_48_02.Standbild018

Wir beraten die städtischen Abteilungen zur​ digitalen Transformation und realisieren Digitalisierungsvorhaben. ​​Unser Ziel: Verwaltungsleistungen ​werden effizienter und zu einem positiven Erlebnis​ für Bevölkerung und Mitarbeitende.​

Alexandra Collm, Leiterin Kunden

Wir sind verantwortlich für die Schulinformatik. Unser Team plant, entwickelt, implementiert und betreibt die zentrale IT-Infrastruktur der Volksschulen der Stadt Zürich.

A007C266_2206248Q_CANON.03_58_15_44.Standbild134

Wir unterstützen und beraten die Stadtverwaltung in allen Belangen der Informationssicherheit und sensibilisieren die städtischen Mitarbeitenden regelmässig. Unser Security Operation Center ist die Zentrale für alle sicherheitsrelevanten Cyber-Ereignisse.

Unser Team setzt alles daran, Daten und Informationen der Stadt Zürich zu schützen.

Gregor Nyffeler, Operation Control Center

2'700 m2 RZ-Fläche und rund 8'100 Server

CN7A7935

In unseren zwei Rechenzentren werden ein Grossteil der Daten der Stadt Zürich verwaltet. Die Rechenzentren werden höchsten Anforderungen an Betriebssicherheit, Verfügbarkeit und Energieeffizienz gerecht.

Teams1

Unser Service Desk ist die zentrale Anlaufstelle bezüglich IT-Fragen und -Störungsmeldungen für alle Mitarbeitenden der Stadtverwaltung. Der Online Service Desk bietet Hilfe bei zahlreichen Themen rund um unser IT-Angebot.

Wir stellen städtischen Mitarbeitenden alle benötigten digitalen Tools zur Verfügung, um ihren Arbeitsalltag flexibel und ortsunabhängig zu gestalten sowie die Zusammenarbeit und Vernetzung untereinander zu vereinfachen.

A007C266_2206248Q_CANON.02_08_01_01.Standbild051

Wir betreiben und entwickeln für die Stadt Zürich eine Vielzahl von Anwendungen und Plattformen. Zudem betreiben wir eine grosse SAP-ERP-Landschaft, welche wir stetig mit und für die Dienstabteilungen weiterentwickeln.

Thomas Burkardt, Anwendungen
A007C266_2206248Q_CANON.01_15_23_38.Standbild026 (2)

Unser Schulungszentrum ist für die IT-Weiterbildung und das E-Learning für die gesamte Stadt verantwortlich.

Wir erbringen Beratungs- und Projektmanagementleistungen für die Stadt Zürich und begleiten unsere Kund*innen von der Strategie über Requirement Engineering, Projektmethodik bis zum Risikomanagement.

Rolf Brühlmann, Projekte und Business Analyse
A007C266_2206248Q_CANON.01_45_54_09.Standbild040 (2)

Wir lieben Zürich. Wir lieben IT.