Global Navigation

Angebot

Logopädie ist für alle schulpflichtigen, in der Stadt Zürich wohnhaften Kinder zugänglich und kostenlos.

Für jedes Schulhaus und jeden Kindergarten gibt es eine zuständige Therapiestelle. Insgesamt arbeiten für die Zürcher Volks- oder Privatschulen rund 120 Logopädinnen und Logopäden. Sie führen Beratungen, Abklärungen und Therapien durch.

Therapie

Logopädische Therapie orientiert sich an den Bedürfnissen und an den Stärken der Kinder. Gemeinsam mit den Eltern und den Lehrpersonen werden Therapieziele festgehalten und jährlich überprüft. Die Therapie erfolgt in der Regel ein Mal wöchentlich in Einzelsitzungen, je nach Diagnose aber auch in Gruppen oder in der Klasse.

Abklärung

In einer Abklärung wird ein genaues Bild der sprachlichen Fähigkeiten eines Kindes erstellt. So wird klar, wo seine Stärken und wo seine Schwierigkeiten liegen. Danach wird in einem Gespräch mit den Eltern und den Lehrpersonen über das weitere Vorgehen entschieden.

Beratung

Die Logopädinnen und Logopäden der Stadt bieten unverbindlich Beratungen für Eltern und Lehrpersonen an. So können Fragen und Unsicherheiten im Bezug auf die Sprachentwicklung frühzeitig besprochen und ein gemeinsames Vorgehen geplant werden.

Weitere Informationen

Kontakt