Anmeldung

Alle Kinder der Zürcher Volksschule sowie in der Stadt wohnhafte Privatschülerinnen und -schüler können für eine logopädische Abklärung angemeldet werden. Die Zuteilung zu den Logopädinnen und Logopäden wird durch die Fachstelle Logopädie gemacht.

Das Vorgehen bei der Anmeldung hängt davon ab, ob das Kind eine öffentliche oder eine private Schule besucht oder ob es von einer Fachperson des Frühbereichs überwiesen wird.

Anmeldung von Kindern an öffentlichen Schulen und Kindergärten

Wenn Eltern für Ihr Kind eine Abklärung wünschen, können Sie sich an die Lehrperson oder an die zuständige Therapiestelle der Schuleinheit wenden.

Lehrpersonen füllen das Anmeldeformular aus und leiten dieses an die zuständige Therapiestelle weiter.

Anmeldung von Kindern an Privatschulen

Logopädische Therapie steht auch Kindern offen, die eine Privatschule besuchen und in der Stadt Zürich wohnhaft sind. Die Therapie findet in der Regel im Schulhaus Schanzengraben, im Schulhaus Hohl oder im Schulhaus Heinrich-Bosshart statt.

Eltern können ihr Kind in Absprache mit der Schulleitung direkt bei der Fachstelle Logopädie anmelden.

Anmeldung von Kindern aus dem Frühbereich

Kinder, die bereits vor dem Kindergarten logopädisch abgeklärt wurden oder in Therapie waren, werden in der Regel von der Fachperson des Frühbereichs angemeldet. Diese führt gemeinsam mit den Eltern ein Standortgespräch zur Einschulung durch, bei dem über die weiteren Massnahmen entschieden wird.

Mehr Informationen finden Sie auf der Seite des Amtes für Jugend und Berufsberatung (AJB).