Mit der Mietpreiserhebung wird vierteljährlich der Mietpreisindex berechnet, welcher die Entwicklung der Nettomieten der dauerhaft zu Wohnzwecken vermieteten Wohnungen in der Stadt Zürich misst. Das Resultat fliesst direkt in den Zürcher Index der Konsumentenpreise ein, welcher ein Teil des Landesindexes der Konsumentenpreise ist. Diese vierteljährliche Erhebung wird seit über 100 Jahren durchgeführt. Seit 2022 werden alle zwei Jahre mit einer vergrösserten Stichprobe zum Stichtag vom 1. April (Erhebungsstart im März) zusätzlich Durchschnitts-Mietpreise von Mietwohnungen mit zwei, drei oder vier Zimmern berechnet. Hier geht es zu den Resultaten der Mietpreiserhebung.
Statistik Stadt Zürich ist aufgrund des Reglements über Organisation, Aufgaben und Befugnisse der Stadtverwaltung (ROAB, AS 172.101) für statistische Erhebungen sowie die Versorgung von Verwaltung, Politik und Öffentlichkeit mit statistischer Information zuständig. Das kantonale Statistikgesetz (StatG, LS 431.1) bildet die Grundlage für diese Erhebung.
Statistik Stadt Zürich führt im Auftrag des Bundes das städtische «Gebäude- und Wohnungsregister (GWZ)». Dieses wird laufend nachgeführt.
Ihre Wohnung wurde zufällig aufgrund einer Stichprobe aus dem städtischen Gebäude- und Wohnungsregister (GWZ) ausgewählt.
Gemäss unseren Daten sind Sie Eigentümer*in oder Verwalter*in der Liegenschaft. Aus Gründen der Vereinheitlichung und auch Vollständigkeit erheben wir die Daten bei der Eigentümerschaft oder Immobilienverwaltungen.
Sie können dies bei der betreffenden Wohnung am Ende der Umfrage vermerken.
Die Daten werden streng vertraulich behandelt und nur für statistische Zwecke verwendet. Bei der Veröffentlichung von Daten sind keine Rückschlüsse auf einzelne Objekte oder Personen möglich.
Sie können den QR-Code mit Ihrer Laptop-Kamera oder externen Webcam wie auch mit einem QR-Code-Scanner auf Ihrem Smartphone lesen.
Ja. Sie können die Zugangsdaten an mehrere Personen weitergeben. Alle können sich gleichzeitig einloggen und in der Umfrageübersicht eine Wohnung zum Bearbeiten auswählen.
Dabei wichtig zu beachten: Falls aus Versehen mehrere Personen zur selben Zeit bei der gleichen Wohnung auf «ausfüllen» geklickt haben, werden die zuletzt eingetragenen Antworten gespeichert. Es wird jedoch keine Warnmeldung erzeugt, falls jemand anderes gleichzeitig bei derselben Wohnung Angaben ausfüllt. Wenn ein*e Bewirtschafter*in mit der Bearbeitung der zugeteilten Wohnungen fertig ist, kann die Erhebung mittels Klick auf «Erhebung schliessen» verlassen werden. Andere Bewirtschafter*innen können ihre Angaben jedoch weiterhin ausfüllen.