Staatsanwaltschaft Zürich-Limmat und die Stadtpolizei Zürich teilen mit:

Öffentlichkeitsfahndung im Zusammenhang mit den 1. Mai-Ausschreitungen

Im Zusammenhang mit gewalttätigen Scharmützeln im Kreis 4 nach dem offiziellen 1.-Mai-Umzug konnten 13 Tatverdächtige aufgrund von Video- und Fotoaufnahmen ermittelt werden. Die Staatsanwaltschaft Zürich-Limmat hat entschieden, die Fotos der unbekannten Personen am Montag, 18. Juli 2011, auf der Homepage der Stadtpolizei Zürich zu publizieren, sofern sich diese nicht vorher bei der Polizei melden.

14. Juli 2011,11.17 Uhr

Im Langstrassenquartier kam es am Nachmittag und frühen Abend des 1. Mai 2011 zu Scharmützeln zwischen Chaoten und der Polizei. Dabei wurden die Polizisten aus dem Pulk massiv mit Steinen, Flaschen und anderen Gegenständen beworfen. Nach intensiven Ermittlungen der Staatsanwaltschaft und der Stadtpolizei Zürich konnten 13 Tatverdächtige aufgrund von Video- und Fotoaufnahmen ermittelt werden. Den 13 bis jetzt nicht namentlich bekannten Männern werden Straftaten wie Landfriedensbruch und Gewalt und Drohung gegen Beamte angelastet. Nachdem sämtliche polizeiliche Mittel zur Identifikation ausgeschöpft worden sind, werden die Bilder der Unbekannten im Auftrag der Staatsanwaltschaft Zürich-Limmat am Montag, 18. Juli 2011, ab 09:00 Uhr im Internet unter www.stadtpolizei.ch veröffentlicht. Nach Inkrafttreten der neuen eidgenössischen Strafprozessordnung sind die gesetzlichen Grundlagen für eine solche Öffentlichkeitsfahndung gegeben.

Von einer Publikation wird abgesehen, wenn sich Tatverdächtige vor dem Zeitpunkt der Veröffentlichung bei der Stadtpolizei Zürich unter der Telefonnummer 0 444 117 117 oder per Mail an event@stp.stzh.ch melden.

Fotos von Personen, welche aufgrund von Dritthinweisen oder eigener Meldung identifiziert werden konnten, werden umgehend von der Homepage entfernt bzw. nicht ins Internet gestellt.

Marco Bisa
Stadtpolizei Zürich