Global Navigation

Lindenhof problemlos geräumt

Medienmitteilung

Am Dienstagmorgen, 15. November 2011, wurde der Lindenhof von der Stadtpolizei Zürich geräumt. Die Aktion verlief problemlos. 31 Personen wurden für eine erweiterte Personenkontrolle vorübergehend auf eine Polizeiwache gebracht.

15. November 2011,11.47 Uhr

Bekanntlich wurde der Lindenhof am Sonntag, 16. Oktober 2011, von Aktivistinnen und Aktivisten der Occupy-Bewegung besetzt. Mehrere Gespräche mit dem Vorsteher des Polizeidepartements, Stadtrat Daniel Leupi, blieben erfolglos. Zudem wurde das Gesuch der Lindenhof-Besetzer um ein Bleiberecht durch das Polizeidepartement anfangs letzter Woche abgelehnt. Daraufhin wurde ihnen eine Frist bis Sonntagabend, 13. November 2011, Mitternacht, gesetzt, den Lindenhof zu verlassen. Diese Frist wurde nicht eingehalten. Am Dienstagmorgen, 15. November 2011, wurde das Gelände deshalb polizeilich geräumt. Beim Eintreffen der Polizei kurz vor 08:00 Uhr befanden sich dort noch rund 40 Zelte und rund 50 Personen. Der Aufforderung, das Gelände innert 20 Minuten zu verlassen, kamen einige Aktivistinnen und Aktivisten nach. In der Folge brachte die Polizei 31 Personen, die am Boden sassen und passiven Widerstand leisteten, vorübergehend auf eine Polizeiwache. Das Wegtragen dieser Besetzerinnen und Besetzern verlief ohne nennenswerte Zwischenfälle. Ihnen wurde ein 24-stündiges Rayonverbot für den Kreis 1 erteilt. Gegen sie wird wegen „Hinderung einer Amtshandlung“ oder „Nichtbefolgen einer polizeilichen Anordnung“ rapportiert. Zwei Personen wurden der Staatsanwaltschat Zürich zugeführt. Eine 26-jährige Schweizerin wegen Gewalt und Drohung gegen Beamte, ein 39-jähriger Pole wegen Delikten, die nicht im Zusammenhang mit der Lindenhofbesetzung stehen. Rund zwei Dutzend Mitarbeiter von Entsorgung & Recycling Zürich (ERZ) reinigten das Gelände. Gemäss ersten Angaben sammelten sie dabei rund 3,5 Tonnen Abfall ein. Die abgebauten rund 40 Zelte werden beim ERZ einen Monat lang gelagert und können dort gegen Vorweisung eines gültigen Ausweises abgeholt werden. Die ganze Aktion verlief ohne Probleme.

Weitere Informationen

Ansprechperson

Marco Cortesi
Stadtpolizei Zürich
Infostelle
Telefon 044 411 91 11