Staatsanwaltschaft IV für Gewaltdelikte und Stadtpolizei Zürich teilen mit: Mutmasslicher Brandstifter nach Brand im Kreis 4 festgenommen

Am Dienstagmorgen, 30. Oktober 2012, kam es an der Hardstrasse 96 zu einem Brand in einem Wohnhaus. Dabei wurden vier Personen verletzt. Ein Mann wurde wegen Verdachts auf Brandstiftung festgenommen.

30. Oktober 2012,11.35 Uhr

Um 08.45 Uhr meldeten mehrere Passanten, dass es an der Hardstrasse 96 im Untergeschoss brenne. Sofort rückten die Stadtpolizei sowie Schutz & Rettung Zürich an die Örtlichkeit aus. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand der Keller in Vollbrand und das gesamte Treppenhaus war mit dickem schwarzen Rauch gefüllt. Sofort wurde der Brand von der Feuerwehr gelöscht und die Liegenschaft evakuiert. Dabei mussten diverse Türen aufgebrochen werden. In einer Wohnung im obersten Stock der Liegenschaft trafen die Feuerwehrleute auf eine Mutter mit zwei Kindern und einem Hund. Auch sie konnten rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden.

Insgesamt wurden 17 Personen, darunter drei Kinder, bei denen der Verdacht auf Rauchgasvergiftung bestand, von der Sanität untersucht. Eine Frau und drei Männer mussten danach zur genaueren Abklärung ins Spital gebracht werden. Die betroffenen  Bewohnerinnen und Bewohner der Liegenschaft wurden während der Lösch- und Rettungsarbeiten im nahegelegenen Kaffee der Römisch-Katholischen Kirche betreut.

Erste Abklärungen der Detektive der Stadtpolizei sowie der Brandermittler der Kantonspolizei Zürich wiesen klar auf Brandstiftung hin. Im Zuge der weiteren Ermittlungen wurde ein 53-jähriger Schweizer als dringend tatverdächtig festgenommen. Diesbezüglich laufen weitere Ermittlungen.

Schutz & Rettung sowie die Stadtpolizei Zürich waren mit einem Grossaufgebot vor Ort.

Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere zehntausend Franken.

Die Hardstrasse musste für rund zwei Stunden zwischen der Bullingerstrasse und der Hardbrücke in beiden Richtungen für sämtlichen Verkehr gesperrt werden.

Judith Hödl
Stadtpolizei Zürich