Global Navigation

Autolenker nach Flucht verhaftet

Medienmitteilung

In der Nacht auf Dienstag, 20. August 2013, flüchtete ein Fahrzeuglenker vor einer Polizeikontrolle im Kreis 4. Auf seiner Flucht durch die Stadtkreise 5, 6 und 11 missachtete er diverse Verkehrsregeln. Der Mann konnte schliesslich in Wallisellen von der Polizei gestoppt und festgenommen werden.

20. August 2013,13.49 Uhr

Kurz nach 03.00 Uhr hielt ein Fahrzeug, das ohne Licht unterwegs war, an der Verzweigung Kanonengasse/Lagerstrasse verkehrsbedingt hinter einer zivilen Patrouille der Stadtpolizei Zürich an. Als sich die Polizisten zu erkennen gaben und den Lenker kontrollieren wollten, gab dieser Gas und fuhr davon. Die Polizisten folgten dem flüchtenden Fahrzeug in sicherem Abstand mit eingeschaltetem Blaulicht und Wechselklanghorn. Via Langstrasse und Limmatplatz ging die Fahrt weiter in Richtung Zürich-Nord. Dort kamen weitere Patrouillen der Stadtpolizei hinzu und forderten den Lenker des flüchtenden Autos mit der Matrix „Stopp Polizei“ auf, anzuhalten. Unbeirrt setzte dieser jedoch seine Fahrt mit stark übersetzter Geschwindigkeit durch Zürich-Oerlikon unter Missachtung diverser Verkehrsregeln fort. Dabei verlor er einen vorderen Reifen. Trotzdem fuhr er via Thurgauerstrasse nach Glattbrugg und von dort in Richtung Wallisellen. Auf der Weststrasse in Wallisellen gelang es den Polizisten das inzwischen an zwei Reifen stark beschädigte Fahrzeug anzuhalten. Dabei kam es auch zu einer leichten Kollision mit einem Patrouillenfahrzeug. Der Unbekannte rannte davon und konnte nach einer kurzen Flucht in einem Schrebergarten verhaftet werden. Erste Abklärungen ergaben, dass der 28-jährige Schweizer sein Fahrzeug offenbar unter Alkohol- und Drogeneinfluss gelenkt hatte. Die weiteren Ermittlungen werden nun durch die Kantonspolizei Zürich getätigt.

Weitere Informationen

Ansprechperson

Marco Bisa
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst
Telefon 044 411 91 11