Gratis-Velo-Check für mehr Sicherheit im Strassenverkehr

Zu Beginn der Velosaison führt die Stadtpolizei Zürich zusammen mit ihrem Partner Velo Elsener (Zürich Seefeld) vom 3. bis 5. April 2013 erneut einen Gratis-Velo-Check durch. Die Aktion ist Teil der städtischen Veloförderung und soll die Sicherheit der Velofahrenden fördern.

1. April 2013,10.17 Uhr

Wer die Velosaison 2013 sorgenfrei geniessen und sicher am Ziel ankommen möchte, sollte sein Velo rechtzeitig instand stellen und die Betriebssicherheit überprüfen. Von Mittwoch bis Freitag, 3. bis 5. April 2013, jeweils zwischen 12.00 und 19.00 Uhr, können alle Velofahrenden ihr Velo zum Gratis-Velo-Checkpoint am Limmatquai, Höhe Tramhaltestelle Rathaus, bringen und dort vom Fachmann kontrollieren lassen. Das Ziel dieser kostenlosen Aktion ist, die Sicherheit der Velofahrenden durch betriebssichere Velos zu erhöhen.

Angeboten wird folgender Service: Pneudruck messen, Kette ölen, Bremsen kontrollieren, Schaltung kontrollieren, Sicherheitscheck und Hinweis auf defekte Teile. Kleinere Mängel werden nach Möglichkeit an Ort und Stelle behoben. Zusätzlich geben die anwesenden Präventionsfachleute der Stadtpolizei Zürich wertvolle Tipps für sicheres Velofahren und bessere Sichtbarkeit sowie zur vorgeschriebenen Veloausrüstung.

Auf www.stadtpolizei.ch/praevention sind alle Tipps und Informationen zusammengefasst.

Hinweis an die Medienschaffenden

Sie sind herzlich eingeladen, den Checkpoint zu besuchen, sich vor Ort ein Bild zu machen und sich zu informieren. Bei Interesse melden Sie sich bitte ab morgen, 2. April 2013, hier:

Mail: stp-mediendienst@zuerich.ch

Telefon: 044 411 91 11 (Auskünfte auch ausserhalb der Checkpoint-Zeiten)

Adrian Feubli
Stadtpolizei Zürich