Jugendliche Räuber dank couragierter Frau festgenommen

Am Montagabend, 14. Oktober 2013, verhaftete die Stadtpolizei Zürich in der Innenstadt dank der Mithilfe einer mutigen Passantin drei Jugendliche, die zuvor eine Frau beraubt hatten.

15. Oktober 2013,13.32 Uhr

Um 21.50 Uhr meldete eine Frau via Notrufnummer 117 der Stadtpolizei, dass sie beim Obergericht zu Fuss drei Räuber verfolge. Dank den genauen Angaben der jungen Frau, die laufend in telefonischem Kontakt mit der Einsatzzentrale stand, gelang es den Polizeipatrouillen kurze Zeit später die Gesuchten an drei verschiedenen Orten (Zähringerstrasse, Niederdorfstrasse, Häringstrasse) anzutreffen und festzunehmen. Abklärungen ergaben, dass die drei mutmasslichen Täter zuvor an der Örtlichkeit Untere Zäune eine 28-jährige Frau attackiert und ihr das Portemonnaie sowie das Smartphone geraubt hatten. Wegen der Hilferufe wurde eine 22-jährige Frau in ihrer Wohnung auf den Überfall aufmerksam. Sie zögerte nicht lange, rannte aus dem Haus und nahm sofort die Verfolgung der Täter auf. Gleichzeitig alarmierte sie wie beschrieben die Stadtpolizei Zürich.

Das Deliktsgut konnte sichergestellt und der Geschädigten zurückgegeben werden. Die drei Festgenommenen, zwei Schweizer und ein Österreicher, im Alter von 15 und 16 Jahren werden der zuständigen Jugendanwaltschaft Zürich zugeführt.

Judith Hödl
Stadtpolizei Zürich