Global Navigation

Mann nach Auseinandersetzung im Kreis 5 verletzt - Zeugenaufruf

Medienmitteilung

Am frühen Sonntagmorgen, 8. September 2013, wurde im Kreis 5 ein 24-jähriger Mann von einem Unbekannten angegriffen und erheblich im Gesicht verletzt. Die Polizei sucht Zeuginnen und Zeugen.

8. September 2013,12.29 Uhr

Gemäss jetzigen Erkenntnissen befand sich das spätere Opfer gemeinsam mit einer Kollegin im Club Latin Palace an der Militärstrasse 84. Dort wurde die junge Frau ca. zwischen 01.30 und 02.00 Uhr mehrmals von einem Unbekannten verbal und tätlich belästigt.

Kurz nach 04.00 Uhr verliess sie gemeinsam mit ihrem Kollegen den Club. Gegen 04.30 Uhr waren die beiden an der Langstrasse im Kreis 5 in Richtung Limmatplatz unterwegs, als die junge Frau an der Ecke Lang-/Josefstrasse erneut den Unbekannten sah, der sie vorgängig im Club belästigt hatte. Er war in Begleitung von zwei Kollegen. In der Folge kam es zu einer heftigen Diskussion und einem verbalen Streit zwischen dem Pärchen und dem Unbekannten. Plötzlich schlug dieser dem 24-jährigen Schweizer eine Flasche auf den Kopf und verletzte ihn. Danach flüchteten der Täter und seine beiden Begleiter in Richtung Limmatplatz.

Der Verletzte wurde von Schutz & Rettung Zürich ins Spital gebracht. Gemäss ersten ärztlichen Angaben erlitt der Mann schwere Gesichtsverletzungen, insbesondere an einem Auge.

Im Rahmen der Fahndung nach dem Unbekannten erhielt die Stadtpolizei Zürich rund eine Stunde später die Meldung, dass der mutmassliche Täter im Hautpbahnhof von der Transportpolizei festgehalten werde. Vor Ort trafen die Polizisten auf einen 18-jährigen Libyer. Für weitere Abklärungen wurde er festgenommen.

Die Ermittlungen in diesem Fall werden durch die zuständige Staatsanwaltschaft und die Kantonspolizei Zürich geführt.

Zeugenaufruf:

Personen, die Angaben zur Auseinandersetzung um 04.30 Uhr an der Ecke Langstrasse / Josefstrasse im Kreis 5 machen können, oder Personen, die Hinweise zum Vorfall im Club Latin Palace an der Militärstrasse 84, in der Zeit zwischen ca. 01.30 und 02.00 Uhr machen können, werden gebeten, sich bei der Kantonspolizei Zürich, Tel. 044 247 22 11, zu melden.

 

Weitere Informationen

Ansprechperson

Judith Hödl
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst
Telefon 044 411 91 11