1. Radar überlistet und trotzdem geblitzt

Am Montagvormittag, 20. April 2015, wurde einem 18-jährigen Motorradlernfahrer ein „unerwartetes“ Radargerät zum Verhängnis, als er am Sihlquai mit über 90 km/h unterwegs war.

20. April 2015,15.39 Uhr

Anlässlich einer internen Instruktion hatten Verkehrspolizisten im Kreis 5, Höhe Sihlquai 125 ein mobiles Radargerät aufgestellt. Kurz vor 11.20 Uhr bemerkten die Polizisten, wie ein Motorradfahrer stadteinwärts unterwegs war und das fest installierte Radargerät im Bereich der Kornhausbrücke normal passierte. Danach gab der Lenker Gas und näherte sich mit übersetztem Tempo derjenigen Stelle, wo das mobile Radargerät aufgestellt war. Mit einer Geschwindigkeit von 96 km/h wurde er von diesem erfasst. Erlaubt wären 50 km/h gewesen. Sofort folgte ihm eine Streifenwagenpatrouille. Der Lenker konnte schliesslich bei der Unterführung am Bahnhofquai angehalten und kontrolliert werden. Es stellte sich heraus, dass es sich um einen 18-jährigen Lernfahrer handelte. Sowohl der Lernfahrausweis für das Motorrad, wie auch derjenige für Personenwagen wurden ihm weggenommen und das Motorrad sichergestellt.

Judith Hödl
Stadtpolizei Zürich