Global Navigation

Bagger beschädigt VBZ-Fahrleitung im Kreis 2

Medienmitteilung

Am Montagvormittag, 4. Mai 2015, wurde ein Baggerfahrer leicht verletzt, als er in Zürich-Wollishofen mit seinem Arbeitsgerät das Querspann-Stahlseil einer VBZ-Fahrleitung touchierte und herunterriss.

4. Mai 2015,11.27 Uhr

Kurz nach 08.45 Uhr war ein Baggerfahrer bei der Baustelle an der Albisstrasse neben der Tramhaltestelle „Post Wollishofen“ damit beschäftigt, Eisenplatten in eine Grube zu heben. Dabei  touchierte er mit dem Baggerarm ein Querspann-Stahlseil der VBZ-Fahrleitung. Das Stahlseil fiel in der Folge auf den Bagger herunter und touchierte auch ein in der Tramhaltestelle stehendes Tram der Linie 7. Der 52-jährige Baggerführer erlitt dabei einen Stromschlag und musste zur Überprüfung ins Spital gebracht werden. Im Tram wurde niemand verletzt. Die Fahrgäste konnten das Tram erst rund 15 Minuten später verlassen, nachdem sichergestellt war, dass dieses nicht unter Strom stand. Kurz vor 11 Uhr konnte die Unfallstelle wieder geräumt werden. Aufgrund der Reparaturarbeiten ist die Strecke zwischen Bahnhof Enge und Wollishofen für den Trambetrieb der Linie 7 aber momentan noch in beide Richtungen gesperrt.

Weitere Informationen

Ansprechperson

Judith Hödl
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst
Telefon 044 411 91 11